[python-users] [dzug-rheinland] Re: Python/Grok Kurs

Jan Ulrich Hasecke janulrich.hasecke at web.de
Mo Nov 26 09:52:47 CET 2007

Hallo zusammen,

ich hab das Gefühl, dass hier gerade viele richtig tolle Ideen
vermischt werden. Ich versuche mal eine Liste zu erstellen.

1. Grok (und darauf aufbauend) Zope in der PyCologne vorstellen.

2. Plone in der PyCologne vorstellen. Wollte ich mal machen, nur
leider kann ich Mittwochs nie.

3. Vernetzung der FLOSS-Communities in Köln

4. Förderung von der Stadt einfordern

5. Der Stadt Anreize geben, FLOSS zu fördern.

6. Python als erste Programmiersprache fördern

7. Python überhaupt bekannter machen

zu 1. und 2.: Das ist sicherlich im Rahmen eines PyCologne-Treffens
möglich. Man könnte auch eine Mini-Workshop-Reihe zu Grok andenken.

zu 3.: Da kenne ich mich nun in Köln gar nicht aus. Mir fällt nur der
CCC und die KIU an, die einen Linuxtag in Köln organisiert. Der DZUG
Rheinland hat daran schon einmal teilgenommen. Der fand auf dem
Gelände des Mediaparks statt. Daran könnte man als PyCologne und RZUG
Rheinland natürlich auch gemeinsam teilnehmen. Ich meine, es gibt da
sicher noch mehr Gruppen, die man mal ansprechen könnte. Der Tipp mit
der FrOSCon in Bonn kam damals von einem PHPler. ;-)

zu 4.: Das geht bestimmt besser, wenn man mit mehreren Gruppen
agiert. Für Leute, die nicht aus Köln kommen, ist das Thema sicher
als Anschauungsunterricht interessiert. Vielleicht ist es aber auch
leichter, in einer kleineren Stadt, diese Unterstützung zu bekommen.

zu 5.: dito

zu 6.: Ich hab mir nun eine Menge Gedanken zum Thema Python.Camp
gemacht. Im Moment bin ich gerade dabei, in der Schule meiner Jungs
eine AG aufzuziehen. Leider ist das sehr mühsam, wie alles, was mit
unserem Schulsystem zu tun hat. Ich sehe mittlerweile den Inhalt
solcher Kurse nicht mehr als Problem. Die Rahmenbedingungen sind das
eigentlich Interessante. Ideal wäre es, einen Bildungsträger zu
finden, der die Idee unterstützt.

zu 7.: Wenn wir aktiv auf die Organisatoren der FrOSCon in Bonn
zugehen, müsste es eigentlich möglich sein, Python als
Schwerpunktthema durchzusetzen. Wir müssten nur ausreichend viele
Referenten garantieren können. Der DZUG e.V. und die rheinische Zope-
Gruppe können hier sicher einige Themen stemmen.

Wir können auch den Kölner LinuxTag der KIU nutzen, um Python-
Vorträge anzubieten und einen Stand aufzubauen. (Stand beim LinuxTag
kostet aber was afaik) Es gibt bestimmt weitere Treffen im Rheinland,
wo man auftreten könnte.

juh