[python-users] [dzug-rheinland] Re: Python/Grok Kurs

Thomas Richter thomas.richter at xwml.de
Mo Nov 26 09:10:07 CET 2007

Am Montag, den 26.11.2007, 08:43 +0100 schrieb Markus Leist:
> [...]
>  - 3.140.000.000 Treffer bei 'php'
>  - 77.400.000 Treffer bei 'python' (inkl. der Schlangen und sonstigen Treffer)
> Das ist Faktor: 1:40 - grob übersetzt: von 40 Leuten die PHP kennen, ist nur
> einem Python ein Begriff (Bitte jetzt auch keine Diskussion über "meine und
> Deine" Statistik - mir geht es nur um die Größenordnung)
>
> Die ursprüngliche Idee von Thomas war bzw. ist, die verschiedenen Teile der
> Python-Welt zusammenzubringen. Ich kenne PHP nicht gut genug, um zu wissen,
> ob es dort auch so viele gute Ansätze gibt wie in "unseren kleinen Welt".
Da bin ich übrigens nicht der Einzige. So gibt es auch die Idee einer
PZP-Group (=Python-Zope-Plone). Wobei es auch noch darüber hinaus darum
ging evtl. noch andere FLOSS-Groups mit ins Boot zu holen.
> Ich unterstützte ausdrückllich die Idee, verschiedene Teile der Community
> zusammenbringen zu wollen und dafür ein "Kristallisationskeim-Projekt"
> auszuwählen.
Genau darum geht es mir. Ein praktisches Projekt, das über die
Gruppengrenzen hinweg zu gemeinsamer Aktivität einladen will. Zumal es
ja auch schon bei Zope das Projekt eines Python-Flyers gab, der aber
bisher nicht umgesetzt wurde. Deshalb sollte das Programmierprojekt auch
inhaltlich beide Gruppen ansprechen. Verwendung von Grok - DZUG
Rheinlands Liebling ;-) und ein Spiel zu programmieren in Python (das
scheint mir eine Aufgabe, die den einen oder anderen in der pyCologne
ansprechen könnte, verbunden damit, ein Curriculum zu schreiben und
somit auch noch ein Altprojekt von pyCologne wieder etwas Leben
einzuhauchen. Und dann ist da natürlich die Idee im Hintergrund Python
als erste Programmierspache für jedermann (eine von Guido's Ideen) zu
"verkaufen". Und die nächste FrosCon kommt bestimmt. Vielleicht schaffen
wir es bis dahin einen Kurs auf die Beine zu stellen.
Wichtig ist dabei das Spagat hinzubekommen, auf der einen Seite ein zum
Mitmachen einladendes spannendes Projekt anzubieten, das auf der anderen
Seite aber auch einfach genug für den Einstieg ist. Der zweite Punkt
spräche eher für ganz einfache Projekte rund um die Python-Console, aber
Kommandozeilenprogrammierkunst sind auf den ersten blick vielleicht
nicht so sexy, um für eine Sprache zu werben. Deshalb die Idee mit dem
iPhone, welche ja bei genauerem Hinsehen nichts anderes als ein guter
Browser mit js und css ist. Also kann das Spiel erst mal ganz normal im
Browser entwickelt werden, d.h. mittels Firefox und Firebug z.B. Und für
den Serverpart (Grok) genügt ein guter TextEditor und natürlich der
geniale Python-Prompt. Das scheint mir als Software-Entwicklungs-Stack
schon komplex genug für den Einstieg.

Deshalb plädiere ich für eine gnadenlos einfache Spielidee.

Thomas
> ps.
> Ich hab das Thema aber auch schon persönlich mit Thomas im Zug auf dem
> Weg nach Tübingen "etwas intensiver" besprochen und greife hier möglicherweise
> etwas vor.
liebe grüße auch nach Diesburg. Ich ruf die die Tage mal an.