[python-users] Python/Grok Kurs

Thomas Richter thomas.richter at xwml.de
So Nov 25 19:00:22 CET 2007

Am Sonntag, den 25.11.2007, 15:00 +0100 schrieb Charlie Clark:

> Angesichts die Preise für die Apple-Sachen halte ich die als nicht
> wirklich für Kinder geeignet und Anwendungen, die letztendlich in
> Javascript laufen halte ich für nicht so interessant. Sowohl AIR als auch
> Silverlight bieten Python-Programmierer viel mehr, wenn es darum geht
> Anwendungen für Webbrowser zu entwickeln und Python/Twisted + SSE
> (Server-Side Events) ist so viel schneller als AJAX.
AIR kenne ich nicht, habe aber gerade mal auf der Adobe-Seite
nachgeschaut. Da habe ich aber nichts von Python gefunden. Silverlight
ist ja Microsoft, da hätte ich Probleme. Was spricht eigentlich gegen
Grok?

> Aber der Vorschlag regt an: Anwendungen in Python für Symbian / Series 60
> zu schreiben, denn die Nokias sind viel stärker verbreitet und bieten
> mittlerweile einiges als Platform an: Steuerung des Telefons
> einschließlich Hardware mit Python, Unterstützung von PyGame und sogar
> einen Webserver, die Nokia mit eigenen Dyndns weltweit zur Verfügung
> steht.
Python für Symbian finde ich interessant, aber leider läuft das ihmo nur
auf Nokia-Phones. Und es ist ein clientbasierter Ansatz. Python on
Phone. Wie gesagt, finde ich gut, aber ich denke, wenn man was mit Grok
macht, hat man halt pyton on Server. iPhone mit Safari ist nur ein
Trendy Beispiel, jeder andere Browser, der js und css untersützt geht
auch.

Ich habe mir gerade ein iPod Touch gekauft und muss sagen, das der
Browser darauf (Safari) in Verbindung mit Multi-touch und W-LAN wirklich
super ist.

> Die Entwicklung eines Spiels mit Internet-Komponent (ich traue noch
> "Schiffe versenken" von meinem T68 nach, das man mittels Bluetooth
> zurzweit spielen konnte) ist durchaus gegeben.
Schiffe versenken finde ich auch eine gute Idee. Oder Memory, was
vielleicht von der Spielidee noch etwas einfacher umzusetzen ist.

lg thomas