[python-users] [dzug-rheinland] Re: Python/Grok Kurs

Michael Kesper mkallas at schokokeks.org
Di Nov 27 11:11:34 CET 2007

Hallo,

Da das eine der Hauptideen der Fellowship trifft, leite ich die Mail
auch an die Liste der Fellowship Rheinland weiter.

On Mon, Nov 26, 2007 at 09:52:47AM +0100, Jan Ulrich Hasecke wrote:
> [...]
>

> zu 1. und 2.: Das ist sicherlich im Rahmen eines PyCologne-Treffens
> möglich. Man könnte auch eine Mini-Workshop-Reihe zu Grok andenken.
>
> zu 3.: Da kenne ich mich nun in Köln gar nicht aus. Mir fällt nur der CCC
> und die KIU an, die einen Linuxtag in Köln organisiert. Der DZUG Rheinland
> hat daran schon einmal teilgenommen. Der fand auf dem Gelände des
> Mediaparks statt. Daran könnte man als PyCologne und RZUG Rheinland
> natürlich auch gemeinsam teilnehmen. Ich meine, es gibt da sicher noch
> mehr Gruppen, die man mal ansprechen könnte. Der Tipp mit der FrOSCon in

Vernetzung von Menschen, die sich für Freie Software einsetzen,
ist ein Hauptgedanke der Fellowship [1] der FSFE [2].
Ich lade deshalb alle, die sich für das Thema interessieren, ein,
sich am Dienstag, 18. Dezember, 19 Uhr, im Kölner newthinking-Laden [3]
zum Fellowshiptreffen zu versammeln. (Das Treffen ist natürlich für alle
offen!)

> zu 4.: Das geht bestimmt besser, wenn man mit mehreren Gruppen agiert. Für
> Leute, die nicht aus Köln kommen, ist das Thema sicher als
> Anschauungsunterricht interessiert. Vielleicht ist es aber auch leichter,
> in einer kleineren Stadt, diese Unterstützung zu bekommen.
>
> zu 5.: dito

Hier würde ich noch darüber hinausgehen:
Auch die Wirtschaft profitiert von Freier Software und sollte deshalb
ein Interesse daran besitzen, diese zu unterstützen.
newthinking bietet dies z.B. im Rahmen seiner Möglichkeiten an, daher
habe ich die Treffen jetzt dort angesetzt.

> [...]
> Schulsystem zu tun hat. Ich sehe mittlerweile den Inhalt solcher Kurse
> nicht mehr als Problem. Die Rahmenbedingungen sind das eigentlich
> Interessante. Ideal wäre es, einen Bildungsträger zu finden, der die Idee
> unterstützt.
>
> zu 7.: Wenn wir aktiv auf die Organisatoren der FrOSCon in Bonn zugehen,
> müsste es eigentlich möglich sein, Python als Schwerpunktthema
> durchzusetzen. Wir müssten nur ausreichend viele Referenten garantieren
> können. Der DZUG e.V. und die rheinische Zope-Gruppe können hier sicher

Meiner Meinung nach war Grok schon gut sichtbar [4] auf der FrOSCon
vertreten. ;)

> Wir können auch den Kölner LinuxTag der KIU nutzen, um Python-Vorträge
> anzubieten und einen Stand aufzubauen. (Stand beim LinuxTag kostet aber was
> afaik) Es gibt bestimmt weitere Treffen im Rheinland, wo man auftreten
> könnte.

Ich kenne keine Messe, bei der Non-Profit-Organisationen etwas bezahlen
müssen. Wenn natürlich Unternehmen beteiligt sind, sollten diese den
Messeveranstalter entsprechend unterstützen. :)

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.fsfe.org/en/about
[2] http://www.fsfeurope.org/about/about.de.html