[python-users] Visio Datenformat

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mo Mär 26 15:38:36 CEST 2007

Michael Kallas schrieb:
> [...]

Verstehe ich das richtig, dass du die Aufgabe hast, eine Visio-Datei mit Python
zu verarbeiten obwohl es anscheinend noch nicht mal andere Programme gibt, die
Visio-Dateien erzeugen können? Oder hast du dir diese Aufgabe selbst gestellt?

Falls letzteres, sollte dein Code m.E. ein Standardformat verarbeiten, das ist
zukunftssicherer und kompatibler. Wie du dieses Standardformat aus einer
Visio-Datei erzeugst, ist dann ein separat zu lösendes Problem (z.B. über die
COM-Schnittstelle). Ich weiß nicht, ob es ein computer-lesbares Standardformat
für UML-Klassendiagramme gibt, aber im Zweifelsfall wir das wohl irgendein
XML-Format sein. Bei reinem SVG würden wohl leider die semantischen
Informationen fehlen. Aber schau dir mal das hier an:

http://www.gnome.org/projects/dia/python.html

> Traurig. So wird die Abhängigkeit von Microsoft zementiert.

Vielleicht einfach mal den Professor nach dem Grund fragen, warum das so ist
und ob schon mal über Alternativen nachgedacht wurde. Siehe z.B. hier:

http://www.osalt.com/visio