[python-users] Visio Datenformat (war: QT Buch)

Michael Kallas mkallas at schokokeks.org
Mo Mär 26 15:08:46 CEST 2007

Hallo,

Stefan Pielicke schrieb:
> Mich interessiert hierbei die COM-Schnittstelle
> allerdings wenger. Ich muss naemlich in einem Semesterprojekt
> Visio-Klassendiagramme auseinandernehmen und daraus (Python-)Codeskelette
> erzeugen. Das ganze natuerlich auch in Python geschrieben.

Dazu mußt du erstmal das proprietäre Datenformat von Visio entschlüsseln.
Ich vermute, daß das nicht so einfach ist, ansonsten könnten Umbrello
oder dia es schon längst.

> Jepp, dia habe ich frueher auch benutzt, unter Linux ist auch Umbrello
> (http://uml.sourceforge.net/index.php) gut benutzbar. Aber im Studium ist
> leider Visio Pflicht...

Traurig. So wird die Abhängigkeit von Microsoft zementiert.
Die Tatsache, daß "jeder" es benutzt, verwandelt ein Format noch nicht in
einen Standard (siehe OpenDocumentFormat versus "Office Open XML").

Viele Grüße
Michael
--
Nobody can save your freedom but YOU -