[python-users] Visio Datenformat

"Jantzen, Günter" Guenter.Jantzen at prodv.de
Mo Mär 26 16:14:54 CEST 2007

> Verstehe ich das richtig, dass du die Aufgabe hast, eine
> Visio-Datei mit Python
> zu verarbeiten obwohl es anscheinend noch nicht mal andere
> Programme gibt, die
> Visio-Dateien erzeugen können? Oder hast du dir diese Aufgabe
> selbst gestellt?
>
> Falls letzteres, sollte dein Code m.E. ein Standardformat
> verarbeiten, das ist
> zukunftssicherer und kompatibler. Wie du dieses
> Standardformat aus einer
> Visio-Datei erzeugst, ist dann ein separat zu lösendes
> Problem (z.B. über die
> [...]
oder dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/XML_Metadata_Interchange
http://www-128.ibm.com/developerworks/library/x-wxxm24/
(bzw. google mal weiter nach XMI)

Ich glaube, du könntest deinen Prof. davon überzeugen dich auf XMI zu beziehen, da es der Standard ist
Ein weiteres Argument wäre, dass Micosoft den Export von Visio nach XMI unterstützt
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3DD3F3BE-656D-4830-A868-D0044406F57D&displaylang=en

Gruß
Günter