[python-users] Aufruf zum Vortagsthemen sammeln

Stefan Pielicke spielicke at gmx.net
Mi Mär 21 17:17:40 CET 2007

Am 21.03.2007 um 15:02 schrieb Christopher Arndt:

> Da ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Mac mini bin,
> würde mich sehr
> interessieren, mehr über die Eigenheiten der Python-Entwicklung
> unter MAC OS X
> zu erfahren:
>
> - Welche Pythonversion sollte man verwenden?

Warum nicht 2.5?

> - Welche plattformübergreifenden GUI-Frameworks gibt es, die auch
> unter MAC OS
> X gut funktionieren?

Spontan wuerde ich sagen QT (PyQT http://www.riverbankcomputing.com/
Docs/PyQt4/pyqt4ref.html).
Hier waere ich auch für Erfahrungen sehr dankbar, da die Doku etwas,
naja, schwächlich
ist (zumindest fuer meinen Geschmack).

> - Welche IDEs kann man verwenden? (die am besten auch unter Linux/
> Windoof
> funktionieren)

Hier ist easyEclipse(http://www.easyeclipse.org/site/distributions/
python.html) zu empfehlen,
das laeuft ueberall, wenn du aber eh einen Mac hast rate ich dir zu
Textmate (http://macromates.com/),
etwas besseres gibt es nicht. Das muss leider so klar gesagt werden ;)

> - Lohnt es sich, sich in PyObjC/Cocoa einzuarbeiten?
> - Wie erzeugt/vertreibt man Pythonprogramme als Application-Bundles
> (.app Dateien)
> - etc.

Da ich auch noch nicht so lange Macianer bin muss ich hier leider
passen, habs noch nicht
probiert.

Gruesse,
Stefan