[python-users] Projekt: Cologne Python Camp

Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Di Dez 19 15:37:18 CET 2006

Am Dienstag, den 19.12.2006, 08:43 +0100 schrieb Jan Ulrich Hasecke:
> Hallo,
>
> der IT-Gipfel beklagt ja wieder einmal den Mangel an Fachkräften.
>
> Ich kriege es als Vater von zwei Jungs ja hautnah mit, dass die
> Schule daran auch in Zukunft nichts ändern will. Seit einiger Zeit
> überlege ich, ob man hier in Solingen evtl. einen Pythonkurs für Kids
> organisieren könnte. Die fundamentalsten Grundlagen bekäme ich als
> Nichtprogrammierer vielleicht sogar noch hin. Aber was macht man dann
> im Anschluss.

Persönlich habe ich Kontakte zu den Leuten vom deutschen Zweig es
Skolelinux Projektes. Deine Gedanken und Deinen Aufruf zur Tat würde ich
gern vom organisatorischen her unterstüten. Bei Python selbst bin ich
eher noch Intressent als Anfänger.

> Deshalb möchte ich mal den Projektvorschlag Cologne Python Camp in
> die Runde werfen. Ich stelle mir darunter einen ca. zweitägigen
> Intensivkurs für Anfänger und Fortgeschrittene vor. Einstiegsalter
> könnte so ca. 10 Jahre sein. Als Ort käme eine Jugendherberge oder
> etwas ähnliches in Frage.

Der Ortsverband Leverkusen im DARC ( Deutscher Amateur Radio Club)
verhandelt gerade über ein Raumprojekt in Leverkusen, das auch einen
Vortragsraum beeinhalten wird. Vielleicht zunächst für kurze
Vortragsveranstaltungen, die ohne Übernachtung auskommen. Zelte vom THW
und weitere Unterstützung wären vielleicht auch verfügbar. Wird im Laufe
des Januar entschieden werden.

> Vermutlich sollte man dazu mit einem örtlichen "Jugendverband"
> kooperieren oder man macht das nur über Tag in einer Uni.
>
> Aufgabe der PUG wäre der Unterricht, der Kooperationspartner würde
> das Ganze drumherum organisieren.

Da könnte ich mich ja dann auch als Schüler dazu setzen! Eine solche
Gelegenheit fände ich prima!

Gruß

Uwe

PS: