[python-users] Projekt: Cologne Python Camp

Christopher Arndt (no sig) chris.arndt at web.de
Di Dez 19 23:08:10 CET 2006

Jan Ulrich Hasecke schrieb:
> der IT-Gipfel beklagt ja wieder einmal den Mangel an Fachkräften.
>
> Ich kriege es als Vater von zwei Jungs ja hautnah mit, dass die Schule
> daran auch in Zukunft nichts ändern will.

> Deshalb möchte ich mal den Projektvorschlag Cologne Python Camp in die
> Runde werfen. Ich stelle mir darunter einen ca. zweitägigen Intensivkurs
> für Anfänger und Fortgeschrittene vor. Einstiegsalter könnte so ca. 10
> Jahre sein.

Das finde ich eine sehr interessante Idee. Meiner (noch nicht so ganz
ausgearbeiteten) Meinung nach, ist Programmieren ja sowieso die wichtigste
Kulturtechnik, also sozusagen die Lese- und Schreibfähigkeit, der
Informationsgesellschaft.

Nicht dass wir jetzt alle tolle Programme schreiben können sollen, wir sind ja,
obwohl wir alle schreiben können, auch nicht alle Schriftsteller, aber die
grundlegende, analytische Denkweise, die zum Programmieren befähigt, sollte
zumindest jeder beigebracht bekommen, sonst wird er genauso benachteiligt
werden, wie diejenigen die heutzutage des Lesens- und Schreibens nicht mächtig
sind.

Wenn man Programmieren engagiert betreibt, hat es m.E. auch viel mit Kunst zu
tun; das schönste Kompliment für einen Programmierer ist es für mich, wenn sein
Code 'elegant' ist.

Ich weiß, dass es schwierig ist, dies einem Anfänger zu vermitteln und ihn
dafür zu begeistern. Einem Gitarrenanfänger die simple Eleganz der Soli von
David Gilmour nahe zu bringen, während er sich mit schmerzenden Fingerkuppen
und scharrenden Saiten abmüht, ist eine ähnliche Herausforderung.