[python-users] Projekt: Cologne Python Camp

Jan Ulrich Hasecke janulrich.hasecke at web.de
Di Dez 19 08:43:05 CET 2006

Hallo,

der IT-Gipfel beklagt ja wieder einmal den Mangel an Fachkräften.

Ich kriege es als Vater von zwei Jungs ja hautnah mit, dass die
Schule daran auch in Zukunft nichts ändern will. Seit einiger Zeit
überlege ich, ob man hier in Solingen evtl. einen Pythonkurs für Kids
organisieren könnte. Die fundamentalsten Grundlagen bekäme ich als
Nichtprogrammierer vielleicht sogar noch hin. Aber was macht man dann
im Anschluss.

Deshalb möchte ich mal den Projektvorschlag Cologne Python Camp in
die Runde werfen. Ich stelle mir darunter einen ca. zweitägigen
Intensivkurs für Anfänger und Fortgeschrittene vor. Einstiegsalter
könnte so ca. 10 Jahre sein. Als Ort käme eine Jugendherberge oder
etwas ähnliches in Frage.

Vermutlich sollte man dazu mit einem örtlichen "Jugendverband"
kooperieren oder man macht das nur über Tag in einer Uni.

Aufgabe der PUG wäre der Unterricht, der Kooperationspartner würde
das Ganze drumherum organisieren.

Ansonsten
frohes Fest und einen guten Rutsch
juh