Windows 7 für Studierende

Guido Flohr guido at imperia.bg
Sa Nov 7 14:35:59 CET 2009

Michael Kesper schrieb:

> Nein, der Punkt liegt darin, dass diese Software dir grundlegende Rechte
> abspricht, die Freie Software dir bietet. Ich habe mir dabei u.a. das Recht,
> meinem Nachbarn zu helfen, herausgenommen.

Eben. Also hat es nichts mit Geld zu tun.

> Darum geht es eben genau nicht. Windows könnte die tollste Software sein,
> trotzdem würde es unethische und sozial problematische Verhaltensweisen
> fördern.

Aha, deshalb bin ich also so eine Sau. ;-)

Egal ob Windows schlecht oder toll ist, egal ob Microsoft meinen
Charakter weiter versauen kann oder nicht, wer heute Software (frei oder
nicht) produziert, und sich aus Borniertheit weigert zu schauen, was
sich bei Microsoft tut, hilft höchstens dem eigenen Ego. Freie Software
hat die Chance, die besten Ideen zu vereinigen. Wenn ich irgendwo eine
gute Idee sehe, die ich klauen kann, ohne dafür verklagt zu werden, dann
mache ich das auch. Das bin ich meinen Usern schuldig, denn das ist der
Sinn der Sache: Freier Ideenaustausch.

Dass die Uni Köln ihren Studierenden die Möglichkeit gibt, sich mit
Windows technisch auseinanderzusetzen, ohne geltendes Recht zu
verletzen, oder einen Haufen Geld zu bezahlen, ist völlig in Ordnung.
Wer sich dadurch genötigt fühlt, sollte auch kein Linux benutzen, oder
nur, wenn er seine Distribution im Pappschuber für 50 Euro gekauft hat.

> Ja, jede Art von Microsoft-Bashing ist mir zuwieder.
> Es handelt sich jedoch (noch) um einen Monopolisten, der diese Tatsache auch
> bewusst einsetzt. Dies darf man meiner Meinung nach nicht tolerieren.

Das Monopol von Microsoft wurde meines Erachtens relativ erfolgreich
gebrochen. Wer wird heute wirklich noch gezwungen, Windows oder
MS-Office einzusetzen? Dass Microsoft traditionell die ganze Prügel
einsteckt, nützt nicht zuletzt den anderen Haifischen im Becken, die
sich längst in Punkto gesellschaftlicher Brisanz emanzipiert haben. Hat
Google kein Monopol? Apple? Adobe? Weshalb muss der FC zum SAP
Hoffenheim fahren, und auch noch Punkte abgeben?

Gruß,
Guido
--
Империя ООД                         | Imperia OOD
ул. „Княз-Борис-I“ № 86, София 1000 | ul. "Knyaz-Boris-I" № 86, Sofia