Beschleunigung von Zügen (Was: Bildbetrachter)

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
So Nov 18 17:35:45 CET 2007

* Michael Welle, 2007-11-18, 16:20:

> Zuege? Beschleunigt? Jetzt hast Du Dich aber als Theoretiker verraten ;).

Im Gegenteil, ich verrate mich als eifriger Bahnfahrer, der häufiger mit mit
einem Bombardier Talent der Baureihe 644 mit einer Beschleunigung von 1 m/s²
unterwegs ist. Rechnet man dies auf die Zeit um, die der Zug für die eine
Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h um, ergeben sich ca. 28 Sekunden. Das
mag im Vergleich zu Automobilen kein Spitzenwert sein, ist aber durchaus mit
einem Lada Nadeshda oder Lada Niva vergleichbar.

Josef 'Jupp' Schugt
--
Blog available at http://cip.physik.uni-bonn.de/~jupp/
PGP key with id 6CC6574F available at http://wwwkeys.de.pgp.net/