Beschleunigung von Zügen

Michael Welle m.welle at gmx.net
So Nov 18 17:50:18 CET 2007

Hallo,

"Josef 'Jupp' Schugt" <jupp at gmx.de> writes:

> * Michael Welle, 2007-11-18, 16:20:

> Im Gegenteil, ich verrate mich als eifriger Bahnfahrer, der häufiger mit mit
> einem Bombardier Talent der Baureihe 644 mit einer Beschleunigung von
> 1 m/s²
> unterwegs ist. Rechnet man dies auf die Zeit um, die der Zug für die eine
> Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h um, ergeben sich ca. 28
> Sekunden. Das
mein Lieblingskutscher versucht das immer mit seinem Gelenkbus zu
ueberbieten. An meinem alten Wohnort war das nicht so schlimm. Da waren
die Busse immer so ueberfuellt, dass man entweder garnicht mitgenommen
wurde oder -wenn man doch reinkam- nicht umkippen konnte. Hier unten ist
es meist so voll, dass man keinen guten Standplatz bekommt, von dem man
das Rennen beobachten kann. Andererseits ist es so leer, dass man
bequem von der mittleren Tuere bis hinter den Drehkranz kegeln kann.

> mag im Vergleich zu Automobilen kein Spitzenwert sein, ist aber durchaus mit
> einem Lada Nadeshda oder Lada Niva vergleichbar.
Letzteren kenne ich nur vom Beackern eines kleineren Feldes, vom
Schneeraeumen  oder vom Umlegen bzw. Transport von Baeumen. Da passt die
Beschleunigung wohl.

VG
hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html