Linux fuer alle?

Andreas Breslau andibre at gmx.de
So Jan 28 21:38:07 CET 2007

Ziehm Juergen wrote:

>Mein manko
>ist aber, und das Teil ich mit über 95% der Anwender, ich bin sehr schlecht in
>Englisch

Ich hoffe ein "lol" wird mir jetzt nicht übel genommen (nichts gegen
dich Jürgen, du versuchst es immerhin). Vermutlich ist das wirklich für
viele Menschen ein Problem. Da kann man noch so viele Programme, noch so
kostenlos mit dabei packen, wenns dann an der Sprache scheitert.
Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Mein System läuft
komplett auf englisch, erstens erspaare ich mir dann solch katastrophale
denglische Fehlermeldungen wie bei Windows, und zweitens muss ich Fehler
nicht erst ins Englische übersetzen, bevor ich im Netz gescheite Hilfe
finde. Ich denke das werden die Meisten ähnlich machen.
Nun, ich bin 24, Habe Englisch (wenn auch manchmal widerwillig) in der
Schule gelernt und kann es zumindest lesend verstehen. Doch ich merke
schon bei meiner Freundin, dass das nicht selbstverständlich ist. Ich
werde sie bei Zeiten mal fragen, ob das einer der Gründe ist, wieso sie
Linux nicht mag.

Der Hauptgrund ist natürlich, dass Spiele nicht drauf laufen. Aber mich
hindert ja auch nichts daran, Linux für Ernstes einzusetzen und Windows
als Spieleplattform, da kann es wenigstens keinen großen Schaden
anrichten ;-).
Die Spiele sind der Grund, wieso die Jugend sich gegen Linux
entscheidet. Die werden auch der Grund sein, wieso viele Leute auf Vista
umsteigen werden. Spätestens wenn die Spiele nicht mehr ohne DirektX 10
laufen, werden sie wechseln. Und wenn die Leute zu Hause alle Windows
nutzen, dann wollen sie auch in der Uni Windows nutzen und am
Arbeitsplatz auch, schließlich wissen sie ja da, wie alles geht. (Es
gibt zwar auch Leute, die privat Opel fahren und dienstlich was anderes,
aber dass beim einen die Schaltung etwas anders ist, und das Licht evtl
anders ist, das ist unerheblich. Dass man sich auch verdammt schnell an
Linux gewöhnt, wissen diese Leute eben nicht, sie haben es nie
versucht.... zu umständlich.)

>Seit mitte November versuche ich nun privat auf Linux umzusteigen. Bis heute
>laufen immer noch nicht alle Geräte. Hersteller verweigern mir den Support,
>weil nicht Windows.

Dies ist direkt, auch wenn als Rechtfertigung für einen Entscheidung
gegen Linux gedacht ist, einer der besten Gründe, wieso viele Leute
Linux nutzen sollten. Die Hersteller sollten endlich aufhören Hardware
für Windows herzustellen und sich statt dessen um die Hardware kümmern
und jedem, der was drauf laufen lassen will die Entscheidung selbst
überlassen.
Genau wie diese verdammten Druckerhersteller, die alle ihre eigenen
perversen Druckpatronen kreieren, nur damit sie ihre Tinte zu
Wucherpreisen verkaufen können, oder die Spielekonsolen-Hersteller, die
ihre Software verschlüsseln (Nintendo), damit sich alle, die EIN Spiel
haben wollen, die verdammte Konsole kaufen müssen.
Das ist doch bewußte Antikompatibilität, die den Markt zersplittert und
die Nutzer verunsichert. (Soll man sich n Blueray- oder n HD-DVD-Brenner
kaufen??)
Es gibt war auch mehrere OS Officepackete und mehrere Audio-Player
...etc. doch zumindest dokumentieren die Office-packer-entwickler ihre
Formate, so dass jeder sich sein eigenes Programm schreiben könnte, um
das Format zu lesen. Das gibt dem Benutzer die Freiheit zu entscheiden.
Closed-source-software ist Diktatur.
Das ganze hat also auch eine philosophische Seite ;-)

(Ich gebe zu, dass meine mail etwas unstrukturier ist, und an manchen
Stellen der Hass vielleicht etwas zu stark durchkommt, doch ich bitte
das zu entschuldigen, ich habe Kopfschmerzen, wollte aber dennoch was zu
dem Thema sagen, bevor es vorbei ist. Der Hass auf Windows ist eine
Folge der ständigen Vorwürfe aus meinem Umfeld, dass auf meinem Rechner
keine Spiele laufen, dass dieses oder jenes Programm nicht läuft, dass
ich keine .doc-s haben will, dass ich nicht weiß, wie dieses oder jenes
unter Windows geht, dass Linux einfach nur umständlich ist....
Und sowas muss man sich dann von Windowsnutzer anhören, die keine
Fehlermeldungen lesen, geschweige denn sie bei google eingeben, die ihre
Virenscanner völlig vernachlässigen, die ihr System vermüllen lassen
(ich lasse mich leider immer wieder überreden, etwas zu reparierern...).

Das waren meine Worte zum Sonntag,
gute Nacht

gruß Andreas