Linux fuer alle?

Michael Welle m.welle at gmx.net
So Jan 28 12:01:04 CET 2007

Morgen,

Marcel Kossin <mkossin at enumerator.org> writes:

> [...]
> nachgesinnt, aber ich habe zumindest einige Ansaetze, die nicht unbedingt
> Deinen "Hack" betreffen, aber Open Source (OS) im allgemeinen. Was
> die Frage,
> warum sollte ich "missionieren" angeht, so denke ich, dass es uns alle
> angeht. Nutzung von Open Source ist ein extrem demokratischer Ansatz und kann
> entgegen der M$-Propaganda zudem extrem viele Ressourcen einsparen. Daher
> sollte jeder Mensch, dem Demokratie (und sein Geldbeutel) wichtig ist, sich
> dafuer stark machen, dass solche Loesungen von seinem Land eingesetzt werden.
OK., der Punkt geht an Dich.

> Was andere Unternehmen davon haben kann uns egal sein, aber je mehr
> Verbreitung OS findet, umso hoeher ist die Akzeptanz und
> Sensibilisierung.
Njein. Wenn ich aktiv zur Verbreitung von Linux beitragen will und
dann bei einem Schlips auf der Matte stehe -und da ist es egal, ob KMU
oder Multi- muss ich schon handfeste Argumente fuer das konkrete
Unternehmen haben. Am besten in Euro. Anders ist es natuerlich, wenn
ich mich darauf beschraenke, eine gute Infrastruktur fuer potentielle
Nutzer anzubieten und den Weg der Entscheidungsfindung den Nutzern oder
den (ms-lastigen) Beratern ueberlasse.

> [...]
>
> Es ist nicht das erste mal, dass ich auf Ihn getroffen bin, und ich teile
> seine Meinung nicht in allen Bereichen, aber dieser Ansatz hat mich
> tatsaechlich weiterdenken lassen. Er macht einen guten Job und ist sehr
> sympathisch, aber ich habe den Eindruck li.org ist relativ
> uninformativ :(
Nennen wir es mal uebersichtlich ;). Aber IMO braucht man Leute wie
Hall. Er war im letzten Jahrhundert (?) mal von der GUUG nach Koeln
eingeladen. Wenn der da gesagt haette, man muesse windos-Nutzer
verpruegeln, ich haette mir direkt nach dem Vortrag den ersten
gepackt ;). Im Linux-Umfeld tummeln sich viele gute Leute. Aber viele
sind auch zu technik-zentriert. Wenn dann jemand kommt, der gut
erzaehlen kann und zudem noch den Punkt erkannt hat und den ausbaut,
dann finde ich das erfrischend und wichtig.

> [...]
> selber zu erledigen, bis das Projekt ins Rollen gekommen ist. Wenn Du einen
> Webseiteninhalt benoetigst, um ein Projekt ins Rollen zu bekommen, und es
> daran scheitert, dann benoetigst Du wie in einer Firma auch ein Supportteam,
> dem Du Dein anliegen kurz schilderst, und die dann alle Hebel fuer Dich in
> Bewegung setzen, damit Du Deine wenige Zeit mit dem Verbringen
> kannst, was Du
> am besten kannst. Programmieren. Alles andere ist Verschwendung von
> Hirnmasse
> (Das soll jetzt aber _nicht_ heissen, dass Du sonst nichts kannst :))
Hab ja nix g'scheits gerlernt ;).

> [...]
> weit genug. Bei OS muss man sich alles erst muehselig erarbeiten. Ich
> schaetze dass, wie die meisten hier vermutlich auch, aber das geht
> eben nicht
> allen so. Und meistens ist Zeit das Problem. Warum nicht eine Stelle
> schaffen, die auf Probleme reagiert, die richtigen Leute aktiviert, und an
> einem Tisch zusammenbringt, wenn es an der Zeit ist?
>
> Wenn ein Programmierer nicht weis, wie SVN funktioniert muss man es ihm
> erklaeren, oder zumindest ein leicht und schnell verstaendliches Tutorial an
> die Hand geben, damit er rasch starten kann.
Vielleicht muesste man 'einfach' Leute aus dem nichttechnischen Umfeld
auf dem open source Zug bringen? MPEB, Medien, Gestaltung. Studenten,
Ethusiasten, die genauso ticken wie Hacker (und fuer Ru(h)m und Ehre
schaffen), aber die doch eine gewisse Technikferne haben. Das waere
zumindest fuer die Projekte, die nicht von Unternehmen gefoerdert
werden, ein Gewinn.

Eine Sache in meinem planner-mode-Verzeichnis ist zB. eine
Projektboerse. Das ist aber noch so undurchdacht, dass es nur ein
Einzeiler ist. Die Idee ist, ein IS zu haben,  in dem man Projektideen
eintragen kann und Mitstreiter oder eher Leute, die die Arbeit machen ;),
sammeln kann. Und zwar sollen da keine feature oder change requests
(need background image in kmail) gesammelt werden, das koennen die
bestehenden Projekte besser handhaben, sondern mehr oder weniger
ausgearbeitete Probjekte: "Ich habe die Idee fuer ein foo-tool. Das
soll ...koennen, weil es genau die ... Luecke schliesst. Vielleicht
koennte man das so oder so machen, der Algorithmus aus LZW1978b
koennte vielleicht dazu verwendet werden. Dabei muss
... beruecksichtigt werden. Leider bin ich Theoretiker und bekomme nix
gebacken ;)/Projekt zu gross fuer mich allein/etc."

Ich habe noch nicht geschaut, ob es soetwas gibt. Aber man koennte
sich dann auch solche Anfragen vorstellen: "Ich habe da nun ein
foo-tool, dass ist nuetzlich, weil.... Leider habe ich keinen rechten
Plan, wie man eine benutzbare Anleitung schreibt/umsetzt. Wer hilft?"

Wenn es naechsten Monat so ein IS gibt, wissen wir ja, wer es erfunden
hat ;).

VG
hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html