Linux fuer alle?

Marcel Kossin mkossin at enumerator.org
So Jan 28 00:34:01 CET 2007

Am Samstag, 27. Januar 2007 21:44 schrieb Rolf Kutz:

Kopie an linux-user-discussion [1]. Fortfuehrung am besten dort.

Hallo Rolf,

[...]

> Aber sie haben ja schon Windows, also warum
> wechseln.

Solange Sie damit zufrieden sind, ist das in Ordnung, die generelle Frage
lautet ja auch, Warum zu Vista wechseln? Damit ich meine steinalten
M$-Programme dort weiterverwenden kann, die dort vielleicht garnicht mehr
laufen? Es gibt eine breite Benutzerbasis, die sich garnicht darueber bewusst
ist, dass sie es besser haben koennte.

[...]

> Ja, das ist sicher eine Gelegenheit um die
> Installationsbasis zu vergroessern. Andererseits
> kenne ich viele die noch Windows98 einsetzen und
> auch trotz fehlender Sicherheitsupdates nicht zum
> Wechseln zu ueberreden sind. Und Gruede fuer den
> Wechsel von XP aus gibt es kaum.

Gut, bei den 98ern sitzen wir nach dem naechsten grossen Wurm wieder gehaessig
beim Mexikaner und sagen alle: "Ha! Ha!". Dies wird bei den betroffenen
jedoch nicht ankommen. Wenn nun aber einer dieser Benutzer sagen wuerde, ich
wuerde ja gerne, aber... dann muss man da stehen und ihm die richtigen
Pointer geben. Das hilft den Betroffenen und mir, weil meine Mailserver mich
Nachts nicht wegen zu hohem Load in der Bereitschaft aus dem Bett bimmeln...

> Guckst Du hier:
>
> http://www.ubuntu.com/desktop

Danke fuer den Pointer. Sieht Professionell aus, macht auch Sinn. Aber der
Vorteil von Linux besteht doch darin, dass eben nicht nur ein Betriebssystem
geliefert wird, sondern auch alle Applikationen, die man so braucht.

Habe mal kurz den Desktopguide ueberflogen. Es gibt fuer viele typischen
Desktopprobleme eine Loesung, die in etwas wie folgt aussieht:

- Installiere Paket XY
- Starte XY
- Schau Dir die Hilfe von XY an.

Beispiel [2]:
---
Editing Audio Files
Audacity is free, open source software for recording and editing sounds. To
use Audacity:

- Install the audacity package from the “Universe” repository (see Chapter 3,
Adding, Removing and Updating Applications).
- To run Audacity, choose Applications->Sound & Video->Audacity.
- For further help with Audacity, use Audacity’s Help menu.
---

Nicht so ganz dass, was ich von einer umfassenden Hilfe erwartet haette. Die
Guides sind insgesamt auch recht spaerlich. Eine Suche nach
Problemstellungen, oder aehnlichem waeren hilfreich.

[...]

> Das steht ja keine Loesung. Was machst Du denn mit
> einem nackten Windows?

Eben nichts, das ist ja die staerke von OS.

[...]

> Zunaechst mal ist das Glas schon voll. Die meisten
> Menschen benutzen Windows auf dem Desktop und
> fuehlen sich dort heimisch. Der Umstieg bedeutet
> umdenken und neu lernen und Menschen sind bequem.
> Dann fehlt es immer natuerlich auch an PR. PR
> kostet Geld und davon hat Microsoft einfach am
> meisten.

Gut, wer unbedingt Windows verwenden moechte soll es ja auch gerne tun, ich
will ja niemanden zwingen. Aber bei der Problemstellung ging es ja ganz
konkret um die Personen, die gerne wuerden, aber nicht koennen, weil...

Es geht darum eine passende Loesung fuer jedes ", ......aaaaber" zu haben, und
sofern diese nicht vorhanden ist, die Leute zu aktivieren, die Sie geben
koennen. Und wir reden nicht nur von Endanwendern, und sicherlich nicht von
Grossen Firmen, die sind schon laengst bei Linux angekommen und haben das
Potential erkannt. Es geht insbesondere um kleine und Mittelstaendische
Unternehmen. Deren Anforderungen koennen in der Regel sehr gut mit OS
Loesungen gestemmt werden. Nur fehlen denen die Kapazitaeten.

[...]

> Die Menschen die erreicht werden sollen benutzen
> es schon laengst. Was jetzt noch kommt sind die
> DAUs und Luser :)
>
> Spass beiseite, welche Menschen sollen denn
> erreicht werden?

Nicht der typische Poweruser, auch nicht grosse Firmen, wie oben bereits
erwaehnt. Sondern die Leute, die Ihren Rechner zum Briefeschreiben, Faxen,
Drucken, E-Mailen und Internet benoetigen. Ebenso SOHO und o. g. Firmen.

[...]

> Was versprichst Du Dir denn von einer groesseren
> Userbase?

- OS als Standard in Oeffentlichen Einrichtungen (Kosten, etc.)
- Bessere OS Unterstuetzung von Hard- und Softwareherstellern,
- Weniger Viren und Wuermer (== ruhigere Bereitschaften fuer mich)

Werde langsam etwas unkreativ zu dieser Zeit :) Aber wie bereits in der
Antwort an Michael, das ist eine Frage, die Berechtigung hat und ich momentan
nur sehr subjektiv beantworten kann. Ich muss da noch einmal in mich gehen...

Gruss,
Marcel