Diskussion um HTML-Mails

Til Schubbe t.schubbe at gmx.de
Mon Aug 1 23:12:34 CEST 2005

* On 31.07. Josef 'Jupp' SCHUGT (jupp at gmx.de) muttered:

> Wenn du allerdings sagst, es handle sich um "Verschwendung", ist das
> eine Meinung, die du begründen musst.
>
> Beginnen kannst du mit der Frage, warum es sich in diesem Fall deiner
> Meinung nach um Verschwendung handelt, während du allem Anschein nach
> keine Einwände dagegen hast, dass Postfix an Stelle von Sendmail
> eingesetzt wird,

Sendmail zu konfigurieren empfand ich als grausam. Möglicherweise
trifft das ja heute nicht mehr zu. Jedenfalls bin ich bisher mit
Postfix zufrieden und sehe daher keinen Grund zu wechseln.

> obwohl sich dieses Programm mit einer Menge
> zusätzlicher Received-Feldern verewigt

In meiner Mail, auf die Du Dich beziehst, sehe ich nicht eine Menge
Received:-Header, sondern genau einen. Einen je SMTP-Server. Einen
von der Kiste, an der ich sitze und einen von meiner Miet-Kiste. Und
dies ist auch so vorgeschrieben:

<RFC2821>
4.4 Trace Information

   When an SMTP server receives a message for delivery or further
   processing, it MUST insert trace ("time stamp" or "Received")
   information at the beginning of the message content, as discussed in
   section 4.1.1.4.
</>

(Na, kommt jetzt die Frage, warum ich hier etwas HTML-mäßiges
verwende?)

Vielleicht kommt ja jetzt der Hinweis, ich solle Direkeinlieferung
betreiben um eine Headerzeile zu sparen?

> (die ja auch übertragen werden
> müssen).

Das ist richtig. Was Du damit sagen willst, ist mir aber nicht klar.

> Der Admin der BoLUG-Mailingliste sah sich durch diese Header bereits
> genötigt, die maximal zulässige Zahl der Hops deutlich heraufzusetzen,
> da andernfalls zu viele Mails nicht mehr ausgeliefert worden wären.
> Was deutlich zeigt, dass es eine ganze Reihe Felder sind.

Nein. Es zeigt, daß es dem Admin zu viele waren.

Daß die BoLUG-Mails sehr viele Received:-Header enthalten, war mir
auch schon aufgefallen. Allerdings resultieren die meisten aus der
Konfiguration der ML/des RHRZ-Mail-Systems. In der letzten Mail, die
ich an die BoLUG geschickt habe, gehörten 2 Received:-Header zu meinen
Servern und 10 zum ML-Setup. Wolltest Du nun sagen, das RHRZ solle seine
Konfiguration überdenken? ;-)

> Fortfahren könntest du dann mit der Frage, warum du bei E-Mails nichts
> gegen iso8859-1/quoted-printable einzuwenden hast, obwohl damit aus
> einem Umlaut drei Zeichen werden, während es bei der sonst üblichen
> ASCII-Umschrift nur deren zwei sind.
  ^^^^^^^^^^^^^^^?

Meinst Du z.B. 'ae' zu schreiben, statt 'ä'? Nein, ich will die
deutsche Sprache nicht verstümmeln. Ich könnte mir vorstellen, daß
Personen aus einigen anderen Völkern noch viel energischer auf ihren
Nicht-ASCII-Zeichen bestehen.

> Außerdem ist die Betreffzeile nicht unberührbar sondern sie kann (und
> sollte) bei einer Änderung des Themas angepasst werden. Es geht in
> deiner Mail definitiv nicht mehr um die Installparty.

Das ist richtig.

Warum Du dann aber diese Mail von mir überhaupt liest und Dich
darüber aufregst, ist mir nicht klar. Schließlich hatte der Thread
schon 2 Mails vor meiner nichts mehr mit dem Subject zu tun. Du
hättest ihn also bereits ab diesem Zeitpunkt ignorieren können.

> Bewusst eingesetzt hat HTML in E-Mails
> durchaus Vorteile.

Möglicherweise. -v, bitte.

> Übrigens spricht (abgesehen von der Rechenleistung des Mail-Servers
> vielleicht) nichts dagegen, HTML-Mails serverseitig konvertieren zu
> lassen.

Ja, das ist eine Möglichkeit. Man kann es aber auch als Workaround
ansehen.

Und wenn Du schon einen Thread umleiten willst...

...gib bitte die richtige Adresse an...

|<linux-users-disucssion at uni-koeln.de>: host
|    smtp-in.rrz.uni-koeln.de[134.95.19.47] said: 550 5.1.1
|    <linux-users-disucssion at uni-koeln.de>... User unknown (in reply
| to RCPT TO
|    command)

Gruß