SuSe verändert Reihenfolge der Startscripten

Rolf Kutz kutz at netcologne.de
Mit Jul 30 21:35:12 CEST 2003

* Quoting Jan T. Kim (kim at inb.uni-luebeck.de):

> Naja, es ist ja wohl ein jahre- wenn nicht jahrzehntelang bewaehrter
> Standard, die symlinks in den /etc/rc?.d directories von Hand zu
> verwalten. Wenn jemand einen neuen Standard vorschlaegt, sollte er

Bei allen Distributionen die ich kenne macht das
die Packetverwaltung.

> begruenden, weshalb die Aenderung eine Verbesserung darstellt. Bei
> den LSB-Standards zur Systeminitialisierung sucht man nach solcher
> sachlicher Information aber vergebens.

Sie wollen die Abhängigkeiten der Systemdienste
besser darstellen. Da kann es durchaus zu
Missverständnissen kommen, wenn es z.B. wie hier
aussieht:

21:15 rk at jamaika:/etc/rc2.d$ ls
K11anacron@     S20acct@   S20logoutd@            S20smartsuite@
S10iptables@    S20acpid@  S20lpd@                S20ssh@
S10sysklogd@    S20alsa@   S20makedev@            S80noflushd@
S11hotplug@     S20apmd@   S20mwavem@             S89anacron@
S11klogd@       S20exim@   S20nfs-kernel-server@  S89atd@
S14ppp@         S20gpm@    S20pcmcia@             S89cron@
S15ipsec@       S20inetd@  S20postfix@            S99fetchmail@
S19nfs-common@  S20irda@   S20privoxy@            S99rmnologin@

> ... sondern vielmehr sind es genau solche "Argumente" des Formats
> "das haben sich kluge Leute genau ueberlegt, und deshalb ist das auch
> das Bestmoegliche", die bei mir den Eindruck hinterlassen, dass hier
> neben Sachlichkeit vielleicht doch eher Selbstherrlichkeit im Spiel
> sein koennte.

Die Leute die das Diskutiert haben sind die
gleichen, welche auch die Distributionen machen.

http://www.linuxbase.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=27

> muss man beachten, dass die Interessen der Distributoren nicht mit denen
> der admins uebereinstimmen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es

Wieweit willst Du hier eigentlich noch
generalisieren? Es gibt nicht "die
Distributoren". Es gibt vermutlich >>20
Distributionen für jeden Zweck.