SuSe verändert Reihenfolge der Startscripten

Rasmus Plewe rasmus at lst.de
Don Jul 31 15:03:27 CEST 2003

Hallo,

On Wed, Jul 30, 2003 at 06:36:36PM +0200, Jan T. Kim wrote:

> Naja, es ist ja wohl ein jahre- wenn nicht jahrzehntelang bewaehrter
> Standard, die symlinks in den /etc/rc?.d directories von Hand zu
> verwalten. Wenn jemand einen neuen Standard vorschlaegt, sollte er
> begruenden, weshalb die Aenderung eine Verbesserung darstellt. Bei
> den LSB-Standards zur Systeminitialisierung sucht man nach solcher
> sachlicher Information aber vergebens.

Du verwechselst ein "das habe ich schon immer so gemacht" mit
"Standard". Es wurde kein neuer Standard vorgeschlagen, sondern
"endlich ein Standard". Es gab keinen alten.

> ... sondern vielmehr sind es genau solche "Argumente" des Formats
> "das haben sich kluge Leute genau ueberlegt, und deshalb ist das auch
> das Bestmoegliche", die bei mir den Eindruck hinterlassen, dass hier
> neben Sachlichkeit vielleicht doch eher Selbstherrlichkeit im Spiel
> sein koennte.

Neeisklar, Deine Aussage "das haben wir hier auf der Liste diskutiert
und haben keine gangbare Loesung gefunden, also gibts keine" ist
natuerlich von Selbstherrlichkeit weit entfernt. Und auch so viel
konstruktiver...

> Evtl. muss man beachten, dass die Interessen der Distributoren nicht
> mit denen der admins uebereinstimmen.

Das koennen die admins z.B. durch ihre Kaufentscheidung beeinflussen.

> Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es
> fuer die Zusammenstellung einer distri bequem ist, die Generierung der
> symlinks in den /etc/rc?.d directories fuer die zur distri gehoerigen
> packages zu automatisieren.

Das ist im Gegentum deutlich komplexer als das fix zu setzen.

> Wenn man dann noch annimmt, dass ohnehin
> keiner was installieren will, was nicht als package verfuegbar ist, dann
> spricht wirklich nichts mehr gegen das LSB-System. Wenn man denn aber
> doch mal ein eigenes System aufbauen will oder muss, sieht die Sache
> aber ganz anders aus.

Du willst nichts installieren was Du nicht als package hast. Klar,
jeder tuts, aber Du willst es nicht wenn Dir an einem gut gepflegten,
uebersichtlichen und nachvollziehbaren System liegt. Wenn Du "ein
eigenes System aufbauen" willst solltest Du die nichtgepackte Software
tunlichst vorher packen. Willst Du nicht, machst Du nicht? Musst Du
nicht, aber beschwer Dich dann nicht wenn 'unsachgemaesses Verhalten"
Probleme verursacht.

> Auf Mitgefuehl in der linux-users mailing list hoffe ich doch schon lange
> nicht mehr...  ;-)

Nee, bist ja auch kein Newbie mehr, der noch mit Samthandschuhen
angefasst wird. :-)
Wobei wir auch hier im Projekt einen Ton untereinander haben, der
Aussenstehende erstmal erschreckt (der neue Manager hat so zwei, drei
Monate gebraucht bis er gemerkt hat dass seine konfliktschlichtenden
Techniken nicht bei jeder zweiten Aeusserung noetig waren).
Es ist nunmal keine Welt fuer Heulsusen, nur die Harten kommen in den
Garten...

Rasmus