SuSe verändert Reihenfolge der Startscripten

Rolf Kutz kutz at netcologne.de
Mit Jul 30 17:11:10 CEST 2003

* Quoting Martin Spott (mas at plesnik.de):
> On Wed, Jul 30, 2003 at 04:08:10PM +0200, Rolf Kutz wrote:
>
> Nein, steht da nicht. Eine Angewohnheit kann aber durchaus von schlechtem
> Geschmack zeugen, auch wenn sie nicht explizit verboten ist. Genau darueber
> hat der Initiator dieses Thread sich aufgeregt und genau das erachte ich als
> selbstherrlich bei der SuSE-Distribution, weil man es nicht per Config-Flag
> abstellen kann.

Wenn Du Dich an die Konventionen hälst und die
Reihenfolge in den Scripten richtig deklarierst
passiert vermutlich genau gar nichts. Eigentlich
regst Du Dich darüber auf, das sie ein anderes
System verwenden als Du (gedacht hast|kennst). Das
ist aber nicht selbstherrlich von SuSE sondern
eher von Dir.

> Wie oben gesagt, ist die Einstellung eines Parameters, mit dem man das
> abstellen kann, nicht vorgesehen. Natuerlich ist das _irgendwie_ machbar,
> aber damit fuehr man den grundlegenden Sinn einer Distribution ad absurdum.

Eine Distribution muß nunmal bestimmte Dinge
vorgeben. Der Nächste regt sich dann auf, das SuSE
nur RPMs zur Verfügung stellt, etc. Wenn Dir das
SuSE-System nicht gefällt nimm eine andere Distri
oder Linux From Scratch.

- Rolf

XP & Fup2: linux-users-discussion at uni-koeln.de