Themenvorschlag für das Treffen am 07. 01.2003

Wolfgang Weisselberg weissel at netcologne.de
Die Jan 7 16:57:17 CET 2003

Josef 'Jupp' Schugt (jupp at gmx.de) wrote 29 lines:

> Die GPL schließt kommerzielle Verwendungen von Programmen nicht aus,
> also handelt es sich bei GPL-Programmen nicht um rein nicht-
> kommerzielle Programme.

Es kommt auf die Lizenz des Compilers an.  Wenn du nicht
kommerziell (nach der Sicht der Compiler-Lizenz) handelst, bist
du weiterhin im Trockenen.  Ich vermute, der Compiler darf nicht
fuer kommerzielle Zwecke genutzt werden -- tust _du_ das?

Ich kann ja ein Programm als Hobby schreiben, es Public Domain
machen --- und jemand verkauft Kopien dann fuer Geld (als PD).
Handle ich kommerziell?

Und wenn du nur den Source-Code weitergibst, hat der Compiler eh'
nichts zu sagen.

> Bei einiger
> MS-Software untersagt meines Wissens die Lizenz ausdrücklich, sie für
> die Entwicklung von GPL-Software einzusetzen.

Ja, und ueber die Performanz zu berichten und und und.

-Wolfgang