Themenvorschlag für das Treffen am 07. 01.2003

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
Die Jan 7 15:41:39 CET 2003

Hi!

* On 2003-01-07 13:56
* Rolf Kutz <kutz at netcologne.de> wrote:
> * Quoting Josef 'Jupp' Schugt (jupp at gmx.de):
>
> Wenn Du Deine Programme im Sourcecode
> veröffentlichst, wie es die GPL vorschreibt, kann
> Dir der Compiler bzw. dessen Lizenz egal sein.

Die GPL schließt kommerzielle Verwendungen von Programmen nicht aus,
also handelt es sich bei GPL-Programmen nicht um rein nicht-
kommerzielle Programme. Nach meinem Verständnis darf man den Compiler
daher nicht nutzen, um damit GPL-Software zu entwickeln. Bei einiger
MS-Software untersagt meines Wissens die Lizenz ausdrücklich, sie für
die Entwicklung von GPL-Software einzusetzen.

Ob so eine Klausel vor Gericht haltbar ist, sei dahingestellt, aber
wer hat schon das Geld, gegen MS vor Gericht zu ziehn? Selbst US-
Bundesstaaten stellt das vor Probleme...

Es würde mich freuen, wenn ich in diesem Fall auf dem Holzweg bin.

Josef 'Jupp' Schugt <jupp (at) gmx.de>            http://jupp.tux.nu/
--
Use of German in the English language:
katzenjammer (KAT-sen-jam-uhr) noun