Vortrag

Michael Welle m.welle at gmx.net
Sam Nov 16 20:27:37 CET 2002

Hallo,

"Josef 'Jupp' Schugt" <jupp at gmx.de> writes:

> * On 2002-11-16 01:52
>
> Ganz meine Meinung. Wichtiger erscheint mir allerdings, dass Maddogs
> Botschaft bei den Zuhörern  (die Zuhörerinnen bildeten ja leider eine
und die schienen nicht zwangsverpflichtet zu sein ;).

> sehr kleine Minderheit) angekommen ist und Anklang gefunden hat. Er
Das Publikum machte das auch relativ einfach.

> hat ein klare Sprache gesprochen und sich nicht in komplizierten
> Bandwurmsatzungetümen ergangen. Es gibt nicht wenige Redner, die dem
> Irrglauben anhängen, ein guter Redner zeichne sich durch aus einige
> objekiv messbare Größen zu maximieren, als da wären:
[...]
Du weisst wie es geht, ich weiss es auch. Trotzdem gelingen mir
Vortraege selten bis nie so gut. Weil...

> Außerdem hat Maddog sein ernsthaftes Anliegen in eine unterhaltsame
> Form gebracht. Wer kennt nicht jene weit verbreitete Spezies von
> Rednern, die dem Irrglauben anhängt, Ernsthaftigkeit und gähnende
> Langeweile seien untrennbar miteinander verbunden.
...auch Persoehnlichkeit dazu gehoert. Man muss die Leute irgendwie
auf seine Seite zerren. Press the button. Wenn man einen gag macht,
muessen die Leute lachen, Neugier muss aufkommen. Wenn sie lachen,
wenn man eigentlich keinen Witz gemacht hat oder wenn sie neutral
schauen, kann man eigentlich schon einpacken.

;). Wohl wahr.

VG
hmw