Vortrag

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
Sam Nov 16 16:14:22 CET 2002

* On 2002-11-16 01:52
* Michael Welle <m.welle at gmx.net> wrote:
> war eine gute Show.

Ganz meine Meinung. Wichtiger erscheint mir allerdings, dass Maddogs
Botschaft bei den Zuhörern  (die Zuhörerinnen bildeten ja leider eine
sehr kleine Minderheit) angekommen ist und Anklang gefunden hat. Er
hat ein klare Sprache gesprochen und sich nicht in komplizierten
Bandwurmsatzungetümen ergangen. Es gibt nicht wenige Redner, die dem
Irrglauben anhängen, ein guter Redner zeichne sich durch aus einige
objekiv messbare Größen zu maximieren, als da wären:

 - die Anzahl der Wörter pro Satz (dazu gibt's genug Beispiele aus
   der Politik)

 - die Anzahl der Wörter pro Präsentationsfolie (ich habe schon
   erlebt, dass jemand eine vollgeschriebene A4-Folie mit rund 70
   Zeilen Text auflegt)

 - der Sätze pro Minute (kommt dann noch ein ungewöhnliche Aussprache
   hinzu, wie bei machen Franzosen anzutreffen ist, oder die
   scheinbar erratische Betonung mancher Asiaten hinzu, stürzt der
   Vortrag in Rekordzeit in die Unverständlichkeit ab)

 - die Anzahl der Folien pro Sekunde (mancher Redner legt keine
   Folien auf sondern führt einen Trickfilm vor)

Außerdem hat Maddog sein ernsthaftes Anliegen in eine unterhaltsame
Form gebracht. Wer kennt nicht jene weit verbreitete Spezies von
Rednern, die dem Irrglauben anhängt, Ernsthaftigkeit und gähnende
Langeweile seien untrennbar miteinander verbunden.

Wirklich bewundernswert fand ich seine Fähigkeit, die wichtigsten
Aussagen häufig zu wiederholen ohne dabei albern zu wirken. Um dazu
so perfekt in der Lage zu sein, bedarf es einer Menge Vorträge.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Maddogs Vortrag gehört hat
und sich nicht an "Making money" und "Make them think" erinnern kann.

Josef 'Jupp' Schugt
--
Web: http://jupp.tux.nu/       __..--""""""--..__         jupp at gmx.de