Zum Thema VoD

Wolfgang Weisselberg weissel at netcologne.de
Sam Mar 9 22:37:47 CET 2002

Hi, Rolf!

Rolf Kutz (kutz at geo.uni-koeln.de) wrote 113 lines:
> * Quoting Wolfgang Weisselberg (weissel at netcologne.de):

> Telefonkarten sind auch nur eine begrenzte Zeit
> anonym.

$Person[0] kauft eine Telefonkarte.
$Person[1] (wobei nicht unbedingt $Person[0] == $Person[1])
benutzt sie.  Wie findest du jetzt $Person[1]?

Nicht? => Anonym.

> In meinem Perso sind biometrische Daten, die man
> mit mir vergleichen kann. Der Vergleich hinkt.

Wann immer du eine Person authentifizieren willst, brauchst
du eine Garantie, dass es nur diese Person sein kann.
Da elektronische Signaturen eine biometrisches Ding wie
dich nicht garantieren koennen, sind es notwendigerweise
biometrische Daten.

Es ging schliesslich um "vertrauenswuerdige 3. Stelle" --
sonst koennte jeder einen falschen Perso mit den richtigen
biometrischen Daten anfertigen und die Authentifizierung
waere weg.

> Ein Zertifikat kannst Du beliebig weitergeben.

Einen Perso auch.

Nur dass Perso und Zertifikat nicht notwendigerweise dann
noch passen.

> Im
> übrigen habe ich was gegen solche zentrale
> Instanzen. Verisign ist schon peinlich genug.

Du kommst aber kaum um irgendwie zentrale Instanzen rum.
Web of Trust funktioniert nur eingeschraenkt.  Und ziemlich
sicher nicht ganz anonym.

> Deswegen auch SSSCA.

Sicher.  Das wird auch nicht funktionieren.

> Wir reden hier über ein politisches Problem.

Eben.  Der Grund fuer anonymes digitales Geld ist IMHO ein
politisches (und firmenpolitisches) Problem.  Obrige Punkte
sind einige Gruende, warum anonymes digitales Geld nicht so
verbreitet ist.

> Was tust Du gegen die Einschränkung Deiner Rechte?

1. Ist es *meine* Entscheidung, welche Rechte ich wichtig und
   unwichtig finde.
2. geht es dich eine feuchten Dreck an, was ich gegen die
   "Einschraenkung meiner Rechte" tue oder nicht tue[1] -- oder
   bist du mir da Rechenschaft schuldig?  Eben.

[1] Solange ich dir nicht Rechte beschneide, latuernich.

> 'Wir haben das ein Problem mit diesen Geldscheinen,
> würden sie kurz mitkommen.'

'Sicher.  Den Schein habe ich, uhm, entweder im Kiosk X oder
im Laden Y bekommen oder direkt aus dem Geldautomaten in Z.
Ich notiere mir die Nummern nicht -- sie etwa?'[2]

Welches Problem?
- Solange es kein Gesetz gegen die Zerstoerung von Microchips
  auf Geldscheinen gibt, koennen die nichts tuen.
- Solange es kein Gesetz gibt, nach dem ich die Nummern
  aufschreiben muss, kann ich mir das nicht merken.
  (Anonymitaet der Barzahlung.)
- Und selbst wenn: Wer kann mir nachweisen, dass *ich* es war?
- Solange ein Geldschein noch gueltig ist, solange die
  Seriennummer und >50% des Scheines erhalten ist, kann der
  Chip mir egal sein.  Wenn das nicht der Fall ist, kann ich
  keinen Geldschein mehr annehmen, da ich den Chip nicht
  testen *kann*.

[2] Abgesehen davon, dass es sich genausogut um Falschgeld
    oder Scheine aus Loesegeld/Bankraub handeln kann.

> Mußt Du im Internet auch. Es geht aber mit
> Onion-Routing oder Mixmastern. Es ist kein
> technisches Problem sondern ein politisches.

Buecherlieferung.

> Wir reden hier die ganze Zeit davon.

Nein: _Dieser_ Subthread geht um "Anonymitaet &&
Authentifizierung?".

> DRM verletzt meine Rechte.

Dann kauf' keine Produkte, die damit geschuetzt sind.

Ausserdem verletzt nicht DRM an sich deine Rechte, sondern
nur (fast) alle bisherigen Implementationen.

> Du denkst zu einseitig. Wenn ich eine DVD in USA
> kaufe, will ich sie auch hier abspielen dürfen,

Du *darfst* sie abspielen.  Die Frage ist *koennen*.

> ohne mir nen zweiten Player zu kaufen. Das es
> technisch möglich ist, den Ländercode zu umgehen,
> weiß ich, aber ich habe ein Recht darauf, das ich
> das es auch ohne geht.

Player ohne Laendercode kaufen?

> Wenn ich eine CD kaufe, will ich sie auch im Auto,
> in meinem CD-ROM-Laufwerk, in meinem Ogg Vorbis
> Player abspielen können.

CDs, die nicht von CD-Playern abgespielt werden koennen, gibst
du an den Laden zurueck.
Wenn das CD-Symbol drauf ist und sie die Specs verletzen,
dann machst du sie wegen Verletzung des Verbraucherschutzes
boese an.  Insbesondere, wenn kein Disclaimer drauf ist.

> Und will, das sie auch nach Zehn Jahren
> noch abspielbar ist. Das geht aber jetzt nicht
> mehr ohne weiteres, obwohl es mein Recht ist.

Das liegt auch an der Lebensdauer von CDs.  Die ist auch
nur endlich...

> Du bist naiv.

Wie war das noch?
  "Herr,
   gib mir die Kraft zu ändern, was ich ändern kann,
   die Gelassenheit hinzunehmen, was ich nicht ändern kann,
   und die Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden."

Ich glaube nicht, dass ich die Politik der USA aendern kann.

> Es gibt Dinge, die keine technische Lösung brauchen.

Sicherlich.  DRM & co ist der Versuch, ein soziales Problem
mit technischen Loesungen anzugehen und wird daher scheitern
-- genauso wie die Mauer.  's kann nur eine Weile dauern.

-Wolfgang

--
   "This man, although he may not have committed the crime attributed to him,
                       is nevertheless morally culpable,