Zum Thema VoD

Rolf Kutz kutz at geo.uni-koeln.de
Sam Mar 9 19:53:15 CET 2002

* Quoting Wolfgang Weisselberg (weissel at netcologne.de):

> Das ist ein praktisches Problem.  Und Prepaid ist
> nicht notwendigerweise nicht anonym -- wenn du eine
> $VORNAME.$NACHNAME at koeln.de email-addressen-Karte benutzt,
> weiss niemand, dass du es bist.  Ok -- vielleicht anhand von
> $VORNAME und $NACHNAME, aber das ist eim Problem des Produktes,
> nicht des Systems.  Telefonkarten sind auch prepaid.

Telefonkarten sind auch nur eine begrenzte Zeit
anonym.

> Ueber eine vertrauenswuerdige 3. Stelle.  Der schickst du
> den Beweis, die gibt dir einen digitalen Stempel (der z.B. an
> eine email o.ae. gebunden ist oder ein Browser-SSL-Certifikat
> darstellt, aber nicht an deinen Namen gebunden ist) -- und
> den verwendest du.
>
> Schliesslich ist das fast dasselbe, wenn du deinen Perso
> vorlegst: eine vertrauenswuerdige 3. Stelle bescheinigt darauf
> dein Geburtsdatum.

In meinem Perso sind biometrische Daten, die man
mit mir vergleichen kann. Der Vergleich hinkt.
Ein Zertifikat kannst Du beliebig weitergeben. Im
übrigen habe ich was gegen solche zentrale
Instanzen. Verisign ist schon peinlich genug.

> Und?  Ohne faelschungssichere Hardware nuetzt das gar nichts --
> ich kann das faken.  Und beim HW-Wechsel macht das auch Spass.

Deswegen auch SSSCA.

> Steuerflucht, Geldwaesche und unverfolgbare
> Loesegeldzahlungen sind ein politisches Problem.

Wir reden hier über ein politisches Problem. Was
tust Du gegen die Einschränkung Deiner Rechte?

> Die Microwelle ist schon da.  Abgesehen davon: "Bitte in
> gebrauchten 20'ern -- aeh 10-Euros" und "keine fortlaufenden
> Seriennummern".

'Wir haben das ein Problem mit diesen Geldscheinen,
würden sie kurz mitkommen.'

> Anonym bestellen ist einfach nicht moeglich: Du willst
> schliesslich die Ware bekommen!  Also musst du den zur Lieferung
> notwendigen Teil der Addresse schon richtig angeben.

Mußt Du im Internet auch. Es geht aber mit
Onion-Routing oder Mixmastern. Es ist kein
technisches Problem sondern ein politisches.

> DRM ist nochmal eine ganz andere Sache -- DRM nennt sich

Wir reden hier die ganze Zeit davon.

> haeufig "Kopierschutz" und der funktioniert schon seit
> Jahrzehnten nur eingeschraenkt.

DRM verletzt meine Rechte.

> Allerdings kannst du anonym dein XP bei MS freischalten.
> (Dass die Dummkoepfe natuerlich wieder Master-Passworte haben
> und verlieren, ist deren Problem).

Du denkst zu einseitig. Wenn ich eine DVD in USA
kaufe, will ich sie auch hier abspielen dürfen,
ohne mir nen zweiten Player zu kaufen. Das es
technisch möglich ist, den Ländercode zu umgehen,
weiß ich, aber ich habe ein Recht darauf, das ich
das es auch ohne geht.

Wenn ich eine CD kaufe, will ich sie auch im Auto,
in meinem CD-ROM-Laufwerk, in meinem Ogg Vorbis
Player abspielen können. Ich will mir Mix-CDs
machen können und meinen Freunden eine Kopie
machen. Und will, das sie auch nach Zehn Jahren
noch abspielbar ist. Das geht aber jetzt nicht
mehr ohne weiteres, obwohl es mein Recht ist.

[...]

> Was die USA machen, ist deren Sache.  Da kann und will ich
> mich nicht aufregen.  Mich interessiert hoechstens, was hier
> passiert.

Du bist naiv. Es gibt Dinge, die keine technische
Lösung brauchen.

- Rolf