Zum Thema VoD

Wolfgang Weisselberg weissel at netcologne.de
Sam Mar 9 18:01:09 CET 2002

Hi, Rolf!

Rolf Kutz (kutz at geo.uni-koeln.de) wrote 58 lines:
> * Quoting Wolfgang Weisselberg (weissel at netcologne.de):

> Da ist das Problem. Es gibt natürlich anonymes
> digitales Geld, aber es wird nicht benutzt und
> Prepaid ist nicht anonym.

Das ist ein praktisches Problem.  Und Prepaid ist
nicht notwendigerweise nicht anonym -- wenn du eine
$VORNAME.$NACHNAME at koeln.de email-addressen-Karte benutzt,
weiss niemand, dass du es bist.  Ok -- vielleicht anhand von
$VORNAME und $NACHNAME, aber das ist eim Problem des Produktes,
nicht des Systems.  Telefonkarten sind auch prepaid.

> Und wie machst Du den >=18 Jahre Nachweis?

Ueber eine vertrauenswuerdige 3. Stelle.  Der schickst du
den Beweis, die gibt dir einen digitalen Stempel (der z.B. an
eine email o.ae. gebunden ist oder ein Browser-SSL-Certifikat
darstellt, aber nicht an deinen Namen gebunden ist) -- und
den verwendest du.

Schliesslich ist das fast dasselbe, wenn du deinen Perso
vorlegst: eine vertrauenswuerdige 3. Stelle bescheinigt darauf
dein Geburtsdatum.

> Abgesehen davon beruhen viele DRM-Systeme auf
> einer Identifizierung (der Hardware) des Kunden.

Und?  Ohne faelschungssichere Hardware nuetzt das gar nichts --
ich kann das faken.  Und beim HW-Wechsel macht das auch Spass.

> Ja, das geht auch digital, aber komischerweise
> will keiner anonymes digitales Geld einsetzen.

Steuerflucht, Geldwaesche und unverfolgbare
Loesegeldzahlungen sind ein politisches Problem.

> als anonym und der Chip auf dem Schein soll
> kommen.

Die Microwelle ist schon da.  Abgesehen davon: "Bitte in
gebrauchten 20'ern -- aeh 10-Euros" und "keine fortlaufenden
Seriennummern".

> Zeig mir ein Beispiel im Netz, wo Du anonym etwas
> bestellen und bezahlen kannst.

Anonym bestellen ist einfach nicht moeglich: Du willst
schliesslich die Ware bekommen!  Also musst du den zur Lieferung
notwendigen Teil der Addresse schon richtig angeben.

Somit ist auch Haendler-anonymes Zahlen nicht sinnvoll.

Du meinst, "wo du anonym einen Vorgang ausloesen kannst,
und fuer diesen bezahlen kannst, aber durch den Bezahlvorgang
auch dem Haendler gegenueber anonym bleibst".  Dies verlangt
ein Pseudonym und eine Haendler-anonyme Zahlungsmethode.
Das aber geht:

- Bestell eine Leistung, die ueber email oder gar nicht
  ausgeliefert werden muss.
- Verwende einen anonymized-email-Addresse, die aber
  beantwortbar ist.  Die uebrigen Daten sollten 'richtig'
  aussehen, muessen es aber nicht sein.
- Schicke das Geld in kleinen Scheinen in einem Umschlag mit
  Angabe der Kaufnummer.  (OK, das ist ausserhalb des Netzes --
  alternativ finde raus, ob Debit-Karten anonym sein koennen
  und verwende diese).

- Du kannst zum Bezahlen auch eine Firmen-Kreditkarte verwenden,
  auch da kann der Haendler nicht feststellen, wer denn nun
  gekauft hat.  Und die Bank auch nicht.  Die koennen nur sagen:
  Es war jemand von AOL/Bosch/Microsoft/...

> Es gibt auch kein
> effektives DRM welches so funktioniert.

DRM ist nochmal eine ganz andere Sache -- DRM nennt sich
haeufig "Kopierschutz" und der funktioniert schon seit
Jahrzehnten nur eingeschraenkt.

Allerdings kannst du anonym dein XP bei MS freischalten.
(Dass die Dummkoepfe natuerlich wieder Master-Passworte haben
und verlieren, ist deren Problem).

> Software-DRM, also ändert man die Gesetze um DRM
> in Hardware zu machen. Den Link zum SSSCA hab ich
> ja schon gepostet.

Was die USA machen, ist deren Sache.  Da kann und will ich
mich nicht aufregen.  Mich interessiert hoechstens, was hier
passiert.

-Wolfgang