Zum Thema VoD

Rolf Kutz kutz at geo.uni-koeln.de
Sam Mar 9 12:52:01 CET 2002

* Quoting Wolfgang Weisselberg (weissel at netcologne.de):

> Wo ist das Problem?
>
> Man muss die Authentifizierung nicht an die (reale?) Person
> binden.  Es reicht fuer Bezahldienste doch aus, dass ich
> Zugriffsrecht auf Kundenkonto oder Prepaid-Karte $NUMMER habe
> (und >= 18 Jahre bin.)

Da ist das Problem. Es gibt natürlich anonymes
digitales Geld, aber es wird nicht benutzt und
Prepaid ist nicht anonym.

> Pre-Paid Handy Aufladekarten machen es doch vor: die Karten
> kann ich kaufen und irgendjemandem geben.  Schau dir die
> $VORNAME.$NACHNAME at koeln.de email-addressen an -- auch hier
> besteht kein Bezug zwischen dem Kaeufer und dem Nutzer; der
> Nutzer muss sich lediglich authentifizieren, eine legale,
> unbenutzte Karte zu haben.

Und wie machst Du den >=18 Jahre Nachweis?
Abgesehen davon beruhen viele DRM-Systeme auf
einer Identifizierung (der Hardware) des Kunden.

> Wenn ich mich auf z.B. einer Webseite einlogge, kann es
> durchaus sein, das ich anonym bleibe und keine persoenlichen
> Daten rausgebe -- aber ich authentifiziere mich durchaus.
>
> Selbst unsere Geldscheine sind sowas in der Art.  Du bleibst
> anonym, aber der Geldschein authentifiziert dich als jemanden,
> der 5 EUR hat.  Schau dir die englischen Geldscheine an:

Ja, das geht auch digital, aber komischerweise
will keiner anonymes digitales Geld einsetzen. Der
Trend beim Bargeld geht ja auch in die Richtung.
Die elektronischen Bezahlsysteme sind alles andere
als anonym und der Chip auf dem Schein soll
kommen.

> "... promises to pay the Bearer on demand the sum of XXX
> Pounds".  Das sind noch die alten Schuldverschreibungen, die
> unsere Geldscheine einst waren!  Eine Garantie, dass das Geld
> da ist und jederzeit ausgeloest werden kann...

Zeig mir ein Beispiel im Netz, wo Du anonym etwas
bestellen und bezahlen kannst. Es gibt auch kein
effektives DRM welches so funktioniert. Gut, es
gibt z.Z. überhaupt kein letzlich effektives
Software-DRM, also ändert man die Gesetze um DRM
in Hardware zu machen. Den Link zum SSSCA hab ich
ja schon gepostet.

- Rolf