Zum Thema VoD

Marcel Kossin mkossin at enumerator.de
Sam Mar 9 16:13:22 CET 2002

On Sat, 2002-03-09 at 03:38, Wolfgang Weisselberg wrote:

> Man muss die Authentifizierung nicht an die (reale?) Person
> binden.  Es reicht fuer Bezahldienste doch aus, dass ich
> Zugriffsrecht auf Kundenkonto oder Prepaid-Karte $NUMMER habe
> (und >= 18 Jahre bin.)

Es wir nicht der Name benötigt, sondern das Kundenprofil, das geht auch
auf diese Weise.

> Pre-Paid Handy Aufladekarten machen es doch vor: die Karten
> kann ich kaufen und irgendjemandem geben.  Schau dir die
> $VORNAME.$NACHNAME at koeln.de email-addressen an -- auch hier
> besteht kein Bezug zwischen dem Kaeufer und dem Nutzer; der
> Nutzer muss sich lediglich authentifizieren, eine legale,
> unbenutzte Karte zu haben.

Pre-Paid Handy Karten kann ich zwar sehr wohl anonym kaufen, aber ich
kann Sie nicht anonym nutzen. Der Handybesitzer, der die Aufladekarte
benutzt ist eindeutig über sein Handy identifizierbar. Gut man kann sein
Handy verleihen, aber das ist eher nicht die Regel. Und Leute die sich
für solche Daten interessieren, wollen nicht wissen, ob man den in
Anspruch genommenen Dienst selbst bezahlt hat, sondern welchen Dienst
man in Anspruch nimmt. Wenn man beim Handy mit Aufladekarte vor dem
Telefonieren immer 20 Sekunden Werbung machen könnte wäre es auch
moglich einen mir unbekannten Kunden gezielt zu bewerben, wenn ich nur
seine Vorlieben wüsste. (Wobei ein Handy natürlich kein besonders guter
Vergleich ist.)

> Wenn ich mich auf z.B. einer Webseite einlogge, kann es
> durchaus sein, das ich anonym bleibe und keine persoenlichen
> Daten rausgebe -- aber ich authentifiziere mich durchaus.

Trugschluß. Gleiches Problem wie oben, Dein Profil reicht. Desweiteren
bist Du sehr wohl eindeutig identifizierbar, denn alle Deine
Verbindungen vom Provider bis zur Webseite werden mitgeloggt und ergeben
zusammen ein Recht genaues Bild von dem, was Du so im Internt treibst.
Zugegeben, der Provider wird an einen Webseitenbetreiber wohl kaum die
Daten des Einwählers preisgeben. Ein solches Problem hat aber nicht der
Provider, der selber VOD anbietet. Der hat nämlich Zugriff auf alle
Daten. Von der Einwahl bis zum VOD-Server. "Alles aus einer Hand" wie es
so schön heißt.

> Selbst unsere Geldscheine sind sowas in der Art.  Du bleibst
> anonym, aber der Geldschein authentifiziert dich als jemanden,
> der 5 EUR hat.  Schau dir die englischen Geldscheine an:
> "... promises to pay the Bearer on demand the sum of XXX
> Pounds".  Das sind noch die alten Schuldverschreibungen, die
> unsere Geldscheine einst waren!  Eine Garantie, dass das Geld
> da ist und jederzeit ausgeloest werden kann...

Es wird aber kaum jemanden Möglich sein anhand meines jetzigen fünf Euro
Scheins zu erkennen, wo(für) ich meine letzten vier fünf Euro Scheine
ausgegeben habe. Der Vergleich hinkt.

Gruß,
Marcel