NFSROOT - Pakete fehlen

Axel Freyn axel-freyn at gmx.de
Sat Mar 14 20:05:01 CET 2009

Hallo Felix,
On Sat, Mar 14, 2009 at 07:16:50PM +0100, Felix Holte Michael Paetow wrote:
> In den logs bin ich dann schließlich in der log-Datei make-fai-nfsroot.log auf
> etwas gestoßen.  Dort fehlen mir sämtliche Pakete die ich in meiner eigenen
> Klasse definiert habe. Jedoch ausführbar und ansonsten rechte und Owner
> technisch so wie alle anderen.
>
> Also wenn ich das mit dem NFSROOT richtig verstanden hab (hoffe ich doch),
> dann sollten doch sämtliche zu installierenden Pakete im NFSROOT sein?
Dann hast du es wohl falsch verstanden;-)
Das NFSROOT ist lediglich das Betriebssystem, das während der
Installation auf den Clients läuft (wenn du sie z.B. per PXE gebootet
hast). Da brauchst du nur die Basis-Pakete, die nötig sind, um den Rechner
zu starten, das Netzwerk zu aktivieren und alle FAI-routinen auszuführen
(z.B. Festplatte partitionieren, Dateisysteme erstellen, Debian-Pakete
runterladen).

Sobald diese System gestartet ist, verwendet der Client das normale
Debian-Paketmanagement-System (apt), um alle nötigen Pakete von einem
Debian-Mirror runterzuladen.

Schönen Abend,

Axel