NFSROOT - Pakete fehlen

Henning Sprang henning at sprang.de
Sat Mar 14 21:03:38 CET 2009

Felix Holte Michael Paetow wrote:
> In den logs bin ich dann schließlich in der log-Datei make-fai-nfsroot.log auf
> etwas gestoßen.  Dort fehlen mir sämtliche Pakete die ich in meiner eigenen
> Klasse definiert habe. Jedoch ausführbar und ansonsten rechte und Owner
> technisch so wie alle anderen.

Das ist nur die Logdatei für das Erstellen des NFSROOT - was es tut, hat
Axel ja schon gesagt.

> Weis jemand warum meine fehlen?

Schau in die install-logs.

Die liegen in

/var/log/fai/<HOSTNAME>/last/

Wenn das loggin richtig konfiguriert ist, findest Du das auf dem
Install-Server, ansonsten musst Du auf dem client schauen.

Wie Axel schon sagte, das erste was Du tun solltest, ist die Datei
FAI_CLASSES zu prüfen.

Was steht bei Dir da drin?

Der Hostname, unter dem Dein System installiert wird, ist darin das
einzige klein geschriebene Wort, wenn Du Dich an die Namen-Konvention
gehalten hast.

Das müsste dem entsprechen,

Asonsten packe doch mal die Datei fai.log aus dem besagten Verzeichnis
nach paste.debian.net und wir schauen mal drüber.

> es tut mir leid das ich hier eure mailingliste so zuspamme, jedoch kenne ich
> niemanden persönlich der schon einmal mit FAI gearbeitet hat und für mich ist
> es das "erste" Mal mit FAI und diese Presentation ist nunmal sehr wichtig für
> mein Abi.

Kein Problem. Wenn man die Doku gelesen hat, und einiges selbst versucht
hat, und das nicht reicht, darf man immer fragen :)

Wenn die Doku unklar ist, sind wir aber dankbar, wenn Du uns sagst,
welche Teile Du nicht verstanden hast - nur so können wir es verbessern.

Grüße,
Henning

--
Henning Sprang