read-only filesystem in FAI 3.2.5

Tobias Unsleber Tobias.Unsleber at gmx.de
Fri May 16 12:29:47 CEST 2008

Hallo zusammen,

In "fai FAI 3.2.5, 5 May 2008" habe ich folgenden Fehler:

Das Installationssystem startet, das root-fs wird gemountet. Dann beschweren sich alle möglichen Scripte mit folgender Meldung über ein nur lesbares Root-FS:

Das /-Dateisystem wird readonly gemounted.

Der Fehler lässt sich zurückführen auf Zeile 114 vom script "fai" im NFS-Root:

113 # add other options for nfs mount of /dev/root to root-path in dhcpd.conf
114 mount -o remount,noatime,ro /dev/root /

Wenn ich anschliessend noch einen

mount -o remount,noatime,rw /dev/root /

anfüge, dann funktioniert es.

Die Kommentarzeile(113) kann ich nicht in Zusammenhang mit einer Lösung bringen. Die NFS-Optionen, die in den Linux-Kernel-Quellen im Verzeichnis Documentation/nfsroot.txt beschrieben scheinen mir auch nicht hilfreich.

Grüsse,
Tobias Unsleber

--
249 Spiele für nur 1 Preis. Die GMX Spieleflatrate schon ab 9,90 Euro.
Neu: Asterix bei den Olympischen Spielen: http://flat.games.gmx.de