Hilfe bei FAI installation

Henning Sprang henning_sprang at gmx.de
Wed Jul 30 09:08:37 CEST 2008

Hi Dennis,

Bitte mit reply-all antworten, dass alle was davon haben... und gerne
http://learn.to/quote beachten.

Dennis Riemenschneider wrote:
> Die Maschienen laufen mit VMWare, die wie ich auch nachgelesen habe, auch PXE boot unterstützen.
> Zu der dhcp.conf. Ich habe beide Varianten mal ausprobiert, aber beide führten zu keinem Erfolg.
> ich bekam dann immer die Meldung, das er das File auf dem Server nicht finden konnte.
> Ich habe den Server jetzt schon 3mal neu aufgesetzt, und ich denke das es vielleicht besser wäre, wenn jemand mit mir Schritt für Schritt durchgehen könnte, wie die installation von statten geht.

Hmm, ja, das kann alles ein bisschen schwierig sein beim ersten mal,
wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Diensten hat.

Aber eigentlich ist da nix groß zu sagen - sollte eigentlich alles im
FAI-Guide, den Du hoffentlich gelesen hast, stehen (wenn du was findest,
was da so nicht steht, bitte bescheid geben):

* tftp-hpa installieren und es mit dem machen - die anderen machen bei
irgendwas Probleme. Den musst Du auch entweder in der inetd config
eintragen (mit root /src/fai/tftp), oder als standalone starten (in
/etc/defaults/tftp-hpa entsprechend eintragen und dann starten) - sonst
gibt er keine files aus.
* die dhcp config aus den examples am Anfang am besten exakt so
übernehmen, wie sie ist, natürlich deine MAC Adresse eintragen
* fai-setup machen und mit fai-chboot die richtige Konfig für den
Rechner anlegen.

Du solltest jetzt Sachen haben die etwas so aussehen:
service-install-01:~# ls /srv/tftp/fai/
initrd.img-2.6.18-6-486  installimage  memtest	pxelinux.0
vmlinuz-2.6.18-6-486  vmlinuz-install
pxelinux.cfg

Und es sollte dann booten.

Hilft das ein bisschen weiter?