Klasse des Hostnames wird nicht definiert

Eymen Alyaz alyaz at ins.uni-bonn.de
Wed Jul 30 13:39:08 CEST 2008

Hallo,

ich benutze 2 verschiedene NFSROOTs.
Das erste basiert auf Debian Etch und funktioniert tadellos.
Das zweite basiert auf Ubuntu Hardy Heron. Auch hier laeuft die
Installation durch jedoch wird die Klasse des Hostnames nicht gesetzt,
sodass alle Skripte, die den Hostname verwenden, falsch ausgefuehrt werden.

Den Hostname uebergebe ich in der Kernel Kommandozeile. Bsp:
pxelinux.cfg/default:
default install
timeout 1
prompt 1

label install
    kernel hardy/amd64/linux3
    append initrd=hardy/amd64/initrd3 FAI_ACTION=install
FAI_FLAGS=createvt,reboot root=/dev/nfs boot=live
nfsroot=192.168.194.13:/srv/fai/nfsroot64ubuntu ip=dhcp hostname=newton

Wenn ich statt nfsroot=192.168.194.13:/srv/fai/nfsroot64ubuntu
nfsroot=192.168.194.13:/srv/fai/nfsroot64debian verwende, so wird der
Hostname als Klasse erkannt.
Auszug aus FAI_CLASSES:
DEFAULT
HARDY64
HARDY
GNOME
GNOMEREC
NOMBR
ATI
WISSSTUD
NOX
(none)
LAST

Wenn der Hostname gesetzt waere, wuerde da statt (none)  newton stehen.
Ein diff der der beiden verschiedenen fai Version hat mich leider nicht
zu einer Loesung gebracht.
Weiss hier jemand mehr?

Gruss
Eymen Alyaz