Hilfe bei FAI installation

Henning Sprang henning_sprang at gmx.de
Wed Jul 30 08:38:14 CEST 2008


Dennis Riemenschneider wrote:
> Hallo zusammen.
> ich bin gerade dabei FAI zu testzwecken auf 2 virtuellen Machienen zu installieren 

Welche VM-Technologie nutzt Du?

Bei Xen habe ich noch nie PXE Boot hinbekommen (allerdings auch seit 
3.0.4 nocht mehr probiert), bei virtualbox hatte ich schon einige 
Probleme, eine VM von einem Server zu booten, der auf echter Hardware 
lief, während es zwischen VM's die beide im internen virtualbox-Netz 
sind recht problemlos geht.
VMWare kann es in bestimmten Setups auch mal zu komischen Effekten 
kommen. Das habe ich aber ganz lange nicht mehr gemacht.

(Server: Debian,Client: Ubuntu) Je in der aktuellsten Version.
> Leider habe ich es jetzt schon oft versucht, es zu installieren, doch der Client möchte wohl nicht so wie ich. Er bezieht eine vorher im dhcp (läuft auf dem selben Server auf dem ich FAI installiere), möchte dann per tftp eine Verbindung aufbauen, und ich bekomme entweder die Meldungen: Das er das File nicht gefunden hat, oder einen timeout.
> Ich denke, das ich die dhcp.conf nicht richtig geschrieben habe, so das er pxe nimmt. (dhcp.conf hänge ich an).


>   filename "/tftpboot/tftpboot.img";

Hmm, das sieht seltsam aus.

Bei mir sieht das so aus:

filename "pxelinux.0";

nd ich nutze tftp-hpa als tftp Server, der sollte als root dann 
irgendwas haben wie /srv/tftp/fai

Grüße,
Henning



More information about the linux-fai mailing list