setup_harddisks

Viktor Keil viktor at cs.rwth-aachen.de
Thu Feb 28 15:04:45 CET 2008

Henning Sprang wrote:
> Hmm, vielleicht liege ich da schief und das Problem hat eine ganz andere
> Ursache, aber ich würde raten, da passen die Module irgendwie nicht zum
> Kernel.
> Das könnte bedeuten, dass der Kernel, den Du via PXE lädst, nicht genau
> derselbe ist, der zu den Modulen gehört.

na toll, dann hätte ich ja so richtig schönen Murks gebaut.
Aber wie kann so etwas denn passieren?
So bin ich vorgegangen: Kernelquellen von kernel.org (full version) auf den
zukünftigen FAI-Server geholt und unter /usr/src/ ausgepackt. Link auf
linux angelegt. Als Vorlage für die Kernelkonfiguration diente
/usr/share/doc/fai-kernels/config-2.6.18.gz --> /usr/src/linux/.config
UnionFS patchen: patch -p1 < unionfs-2.2_for_2.6.24-rc6.diff
make oldconfig  (alle Voreinstellungen einfach bestätigt)
make menuconfig (u.a. unionfs aktiviert)

während menuconfig diverse Treiber einkompiliert:
DHCP support
Intel ESB, ICH, PIIX3, PIIX4 PATA/SATA support
NVIDIA SATA support
AMD/NVidia PATA support
Generic ATA support
Broadcom NetXtremeII support (Ethernet)
Unionfs extended attributes
Root file system on NFS

make-kpkg clean
make-kpkg --initrd --append-to-version -rbi-fai --revision datum kernel-image

Das unter /usr/src stehende Paket linux-image-2.6.18-rbi-fai_datum_i386.deb
habe ich in das Datenverzeichnis des Webservers kopiert. Von dort holt sich
fai-setup das Paket (via /etc/fai/apt/sources.list).
Im Log von fai-setup steht:
`/fai/nfsroot/live/filesystem.dir/boot/vmlinuz-2.6.24-rbi-fai' -> `/tftp/fai/vmlinuz-2.6.24-rbi-fai'
`/fai/nfsroot/live/filesystem.dir/boot/initrd.img-2.6.24-rbi-fai' -> `/tftp/fai/initrd.img-2.6.24-rbi-fai'

> Der ist ja selbstgebaut, und die Versionsnummern scheinen zu passen.
> Aber hast Du den vielleicht mehrmals mit der gleichen Versionsnummer
> gebaut, und auf einer der beiden Seiten (in der PXE config und im
> NFSRoot) nicht der neueste Ergebnis hinkopiert?

Das Anlegen des Kernels und der Ramdisk habe ich fai-setup überlassen.
Da habe ich gar nichts nachträglich geändert, alles so gelassen, wie
fai-setup es angelegt hat. vmlinuz und initrd im NFSROOT und im TFTPROOT
sind identisch.
Meinst du mit PXE config das TFTPROOT? So habe ich es interpretiert.

> Oder, beim Hardware-Test von FAI werden schon irgendwelche anderen
> IDE/ATA Treiber geladen, die einerseits nicht richtig funktionieren mit
> dem SATA Controller, anderseits das Laden des richtigen Treibers
> blockieren. Dann müsste man mal versuchen, den Hardware Test zu
> überspringen, und in der Shell den SATA Treiber von Hand zu laden.

Wie genau überspringe ich den Hardwaretest?
Evtl. config/class/20-hwdetect.source deaktivieren?

> Ansonsten: Welchen Treiber brauchst Du denn genau? Was wird denn
> geladen, wenn Du mit einer Live CD(grml zum Beispiel) startest? Kannst
> Du da auf die Platte zugreifen?

Ich habe Knoppix gestartet, die Festplatte gemounted und was draufgeschrieben.
Die Ausgabe von lsmod liefert zwar etliche Module, aber ich kann nicht erkennen,
welches für die SATA-Platte zuständig ist. Die Ausgabe von lsmod habe angehängt.
(zur Info: /dev/sda1 --> /media/sda1)