setup_harddisks

Henning Sprang henning_sprang at gmx.de
Wed Feb 27 18:17:59 CET 2008

Viktor Keil wrote:
> [...]
> Und
>
> Da habe ich offensichtlich noch einiges zu lernen ;-))

Ja, bei FAI lernt man einige wichtige Grundlagen, die einem sonst ein
Installer vielleicht abnimmt. Am Anfang 'ne steile Lernkurve - dafür
weiß man nachher sehr genau, wie seine Systeme aufgebaut sind.

> [...]
> Ich habe mit dmesg.log schon mal angefangen. Da stehen etliche Zeilen
> drin wie:
> ide_core: version magic '2.6.24-rbi-fai SMP mod_unload 386 ' should be
> '2.6.24-rbi-fai SMP mod_unload 586 '
> Nur die Bezeichnung am Anfang der Zeile vor dem Doppelpunkt variiert.
>
> In fai.log fallen mir die 3 Zeilen auf:
> WARNING: Error inserting sd_mod
> (/lib/modules/2.6.24-rbi-fai/kernel/drivers/scsi/sd_mod.ko): Invalid
> module format

Hmm, vielleicht liege ich da schief und das Problem hat eine ganz andere
Ursache, aber ich würde raten, da passen die Module irgendwie nicht zum
Kernel.

Das könnte bedeuten, dass der Kernel, den Du via PXE lädst, nicht genau
derselbe ist, der zu den Modulen gehört.

Der ist ja selbstgebaut, und die Versionsnummern scheinen zu passen.
Aber hast Du den vielleicht mehrmals mit der gleichen Versionsnummer
gebaut, und auf einer der beiden Seiten (in der PXE config und im
NFSRoot) nicht der neueste Ergebnis hinkopiert?

Oder, beim Hardware-Test von FAI werden schon irgendwelche anderen
IDE/ATA Treiber geladen, die einerseits nicht richtig funktionieren mit
dem SATA Controller, anderseits das Laden des richtigen Treibers
blockieren. Dann müsste man mal versuchen, den Hardware Test zu
überspringen, und in der Shell den SATA Treiber von Hand zu laden.

Ansonsten: Welchen Treiber brauchst Du denn genau? Was wird denn
geladen, wenn Du mit einer Live CD(grml zum Beispiel) startest? Kannst
Du da auf die Platte zugreifen?

> [...]
> Im Verzeichnis /dev finde ich keinen Eintrag für sda oder hda. Ohne das
> device weiß ich nicht, wie ich nachschauen kann, wo die Festplatten sind.

Ja, wenn da nichts ist, hat man ein Problem - vielleicht obiges.

Grüße,
Henning