setup_harddisks

Viktor Keil viktor at cs.rwth-aachen.de
Wed Feb 27 16:15:09 CET 2008

Hallo Henning,

Da habe ich offensichtlich noch einiges zu lernen ;-))

Bevor ich jetzt versuche, das Minenfeld der Unbekanntheiten in einem Rutsch
zu durchqueren, um dann flugs im geistigen Nirvana zu landen, mache ich mal
Schritt für Schritt.

Ich habe mit dmesg.log schon mal angefangen. Da stehen etliche Zeilen drin wie:
ide_core: version magic '2.6.24-rbi-fai SMP mod_unload 386 ' should be '2.6.24-rbi-fai SMP mod_unload 586 '
Nur die Bezeichnung am Anfang der Zeile vor dem Doppelpunkt variiert.

In fai.log fallen mir die 3 Zeilen auf:
WARNING: Error inserting sd_mod (/lib/modules/2.6.24-rbi-fai/kernel/drivers/scsi/sd_mod.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting cdrom (/lib/modules/2.6.24-rbi-fai/kernel/drivers/cdrom/cdrom.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting sr_mod (/lib/modules/2.6.24-rbi-fai/kernel/drivers/scsi/sr_mod.ko): Invalid module format

Im Verzeichnis /dev finde ich keinen Eintrag für sda oder hda. Ohne das
device weiß ich nicht, wie ich nachschauen kann, wo die Festplatten sind.

All das liegt ja vielleicht an einer einzigen Ursache, nur weiß ich nicht,
an welcher es liegen könnte.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß,
Viktor