Initiales Booten und /usr per NFS

Thomas Lange lange at informatik.Uni-Koeln.DE
Fri May 19 10:44:56 CEST 2000

Ein dpkg --root=/usr/lib/fai/nfsroot -i rdate....deb cfengine_....deb
...  wuerde es ermoeglichen /usr nicht von einem Server noch zu
mounten. Ich sehe jedoch zur Zeit keinen Grund dafuer /usr ncht zu
mounten, Probleme gab es dabei auch nicht und hoffen wir mal, dass die
libc jetzt laengere Zeit nicht mehr so stark veraendert wird.

Da dpkg --root -i immer die genauen Paketnamen (mit version) braucht,
ware folgendes sicherlich eleganter:

erzeuge ein sources.list in /usr/lib/fai/nfsroot
cp sources.list /usr/lib/fai/nfsroot/etc/apt
chroot /usr/lib/fai/nfsroot apt-get update
chroot /usr/lib/fai/nfsroot apt-get install rdate cfengine ....

das muesste dann in das postinst Skript rein. Kling jetzt einfach, werde ich
aber erst im Juni testen. Ich habe auch schon daran gedacht ein
fai_base2_2.tgz zu erzeugen, das alles enthaelt. Doch dann muss sich
jeder neben fai_1.1....deb auch noch das riesiege fai_base.tgz
herunterziehen.

Eine andere Frage: kann man mkreiserfs auch aufrufen mit mkfs -t reiser ?
Dann wird das neue setup_harddisk sehr einfach mal reiserfs
unterstuetzen koennen. Das Skript ist sehr unuebersichtlich geworden
und kann da es nicht von mir ist auch kaum mehr verbessert werden. Ich
werde es mal komplett neu schreiben.

--
Gruss Thomas
            Thomas Lange