Initiales Booten und /usr per NFS

Oliver Flimm flimm at ub.uni-koeln.de
Mon May 15 16:08:56 CEST 2000

Hallo,

in der Standardkonfiguration wird zun"achst das root-Filesystem bei dem
initalen Booten per nfs gemounted. Die dazu ben"otigten Dateien entsprechen
denen des base2_2.tgz. Damit *alle* f"ur FAI ben"otigten Programme
verf"ugbar sind, wird dann jedoch das /usr-Verzeichnis eines entsprechenden
Debian-Rechners - wiederum per nfs - gemounted. Das bedeutet dann aber, da"s
es keine richtige Entkopplung zwischen den FAI-Installationsdateien (auch
die aus base2_2.tgz) und den Dateien auf dem entsprechenden Debian-Rechner
gibt. Im schlimmsten Fall k"onnte dies bedeuten, da"s beim Upgrade des
Debian-Rechners eventuell FAI nicht mehr richtig funktioniert (cfengine
gegen neuere Lib gelinkt etc.).

Daher meine Frage. W"are es m"oglich diese Trennung irgendwie vorzunehmen?
So k"onnte man die entsprechenden Dateien locker zu Beginn denen von
base2_2.tgz hinzuf"ugen. Oder man k"onnte die Leute von Debian einmal
fragen, ob sie diese Dateien nicht base2_2.tgz hinzuf"ugen k"onnen.

Bei der 1.0.1er Version von FAI werden folgende Dateien ben"otigt:

/sbin/mkreiserfs
/usr/bin/cfengine
/usr/bin/file
/usr/bin/rcp
/usr/bin/rsh
/usr/bin/ntpdate
/usr/bin/rdate
/usr/lib/perl5/5.005/CPAN/
/usr/lib/perl5/5.005/Getopt/
/usr/share/misc/magic

Dabei ist mkreiserfs ein Sonderwunsch von mir, die anderen Dateien werden
jedoch auf jeden Fall gebraucht.

Was denkt ihr so dar"uber?

Gru"s

Oliver

Oliver Flimm                                E-mail: flimm at ub.uni-koeln.de
Computing Department                        Voice : +492214703330 (Room 303)
Central Library (USB)                       Adress: Universitaetsstr. 33
University of Cologne, Germany                      D-50931 Koeln