Bootproms und Kernel-Images...

Thomas Renard Thomas.Renard at smail.uni-koeln.de
Thu Apr 20 08:09:46 CEST 2000

* Oliver Flimm <flimm at ub.uni-koeln.de> writes:

> Hallo, ich experimentiere gerade mit FAI, habe aber momentan
> Probleme mit dem Starten von Linux-Kernel-Images vom Bootprom der
> Netzkarte aus. Entweder werden die Images geladen und nichts
> geschieht mehr, oder es wird sofort ein Softreset gemacht.

> Bei den Netzkarten handelt es sich um 3COM 900B Combos, die
> Bootproms sind von Bootix.

> Ich habe heute einmal mit bpbatch herumgespielt und das sah auch
> schon recht vielversprechend aus, doch wird dabei AFAIR immer ein
> Teil der Festplatte als Cache genutzt - und das wollte ich dann
> eigentlich nicht.

> [...]

Hallo Oliver,

ich habe zunächst mal eine Frage: Benutzt Du DHCP oder BOOTP? Ich
nehme an, daß Du DHCP verwendest. Welchen Server? 2.x oder 3.x?
Wahrscheinlich bist Du in die Standard-Falle getappt, ein Problem, was
ich auch mit DHCP habe. Ganz offensichtlich kann der DHCP-Server nur
eine begrenzte Anzahl von Parametern verschicken. bpBatch benötigt
aber noch so einige Zusatzparameter. Zusätzlich werden auch noch die
Parameter T170-T172 von FAI benötigt.

Um bpBatch ans Laufen zu bringen, habe ich das mit einem Freund
geschafft, bpBatch sozusagen mit Defaultwerten hochzufahren und
eventuelle Unterscheidungen der Systeme auf bpBatch-Ebene im Script
abzufangen. Es kann sein, daß das eventuelle Laden Deiner images auch
damit zusammenhängt. Entweder, bpBatch bekommt noch einen Teil seiner
Parameter, und kann dann nicht so richtig was damit anfangen, oder es
fährt default hoch, jedoch wiederum nicht so richtig - mit seltsamen
Plattencache.

Es gibt zwar ein Flag beim DHCP-Server, mit dem man angeblich die
Übertragungsblockgröße hochdrehen kann, nur macht es genaugenommen:
Nix.

bpBatch kann man so ansprechen, daß es einen Kernel samt [initrd] und
[Parametern] aus dem Netz zieht - und damit sollte man etwas anfangen
können.

Wenn Du kannst, fahr bpBatch mal interaktiv hoch. Falls das nicht
klappt - ich frag mal meinen Freund, der hat das irgendwie auf die
Reihe bekommen, daß das geht.

Bei Detailfragen, schick mir bitte eine Mail.

Besonders interessant ist, wenn Dein DHCP-Server soweit keine Macken
hat. Dann melde Dich bitte mal mit dem Setup.

Thomas

--
Thomas Renard				Ich glaub, Atomstrom
Thomas.Renard at smail.uni-koeln.de	            ist gelb