Bootproms und Kernel-Images...

Oliver Flimm flimm at ub.uni-koeln.de
Thu Apr 20 08:43:39 CEST 2000

Hallo,

On Thu, Apr 20, 2000 at 08:09:46AM +0200, Thomas Renard wrote:
> ich habe zunächst mal eine Frage: Benutzt Du DHCP oder BOOTP? Ich
> nehme an, daß Du DHCP verwendest. Welchen Server? 2.x oder 3.x?

momentan verwende ich plain-old bootp und das funktioniert alles wunderbar
mit allen T???-Tags, die ich ihm "ubergebe.

> Wahrscheinlich bist Du in die Standard-Falle getappt, ein Problem, was
> ich auch mit DHCP habe. Ganz offensichtlich kann der DHCP-Server nur
> eine begrenzte Anzahl von Parametern verschicken. bpBatch benötigt
> aber noch so einige Zusatzparameter. Zusätzlich werden auch noch die
> Parameter T170-T172 von FAI benötigt.

Bei bootp funktioniert das nach einer kleinen Modifikation. Mit bpbatch
scheint er die T???-Tags im Global-Bereich nicht zu ber"ucksichtigen (alle
anderen schon). Wenn ich diese jedoch in den Bereich f"ur den betreffenden
Rechner eintrage, dann werden sie auch "ubergeben.

> Um bpBatch ans Laufen zu bringen, habe ich das mit einem Freund
> geschafft, bpBatch sozusagen mit Defaultwerten hochzufahren und
> eventuelle Unterscheidungen der Systeme auf bpBatch-Ebene im Script
> abzufangen. Es kann sein, daß das eventuelle Laden Deiner images auch
> damit zusammenhängt. Entweder, bpBatch bekommt noch einen Teil seiner
> Parameter, und kann dann nicht so richtig was damit anfangen, oder es
> fährt default hoch, jedoch wiederum nicht so richtig - mit seltsamen
> Plattencache.

Wie gesagt. Mit bpbatch l"auft es jetzt wunderbar. Eben bis auf den
Umstand, da"s am Anfang alles platt gemacht werden mu"s, damit Platz auf der
Platte f"ur diesen d"amlichen Disk-Cache ist. Und da bpbatch vor FAI l"auft,
kann man auch nicht automatisiert einen Bereich am Ende der Platte freilassen.

Damit alles funktioniert, mu"ste ich lediglich statt einem Wechsel der Links
auf Install- und Clusterimage einen Wechsel der Links auf zwei
Konfigurationsfiles machen. Das Install-File bootet von einer RAM-Disk aus,
das Clusterimage direkt den Kernel von Platte. Idiotisch ist nur, da"s
selbst bei dem booten von RAM-Disk ein Disk-Cache ben"otigt wird. Arghh.

> bpBatch kann man so ansprechen, daß es einen Kernel samt [initrd] und
> [Parametern] aus dem Netz zieht - und damit sollte man etwas anfangen
> können.
>
> Wenn Du kannst, fahr bpBatch mal interaktiv hoch. Falls das nicht
> klappt - ich frag mal meinen Freund, der hat das irgendwie auf die
> Reihe bekommen, daß das geht.

Ja, wie gesag. Mit plattmachen funktioniert alles...

> Bei Detailfragen, schick mir bitte eine Mail.

Die einzige Detailfrage, die ich habe ist: Wie gew"ohne ich bpbatch ab,
einen disk-cache zu verlagen und alles z.B. 'wirklich' aus einer RAM-Disk zu
starten.

Gru"s

Oliver

Oliver Flimm                                E-mail: flimm at ub.uni-koeln.de
Computing Department                        Voice : +492214703330 (Room 303)
Central Library (USB)                       Adress: Universitaetsstr. 33
University of Cologne, Germany                      D-50931 Koeln