[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 15 10:51:43 CET 2024


**Vortrag von Nadia Bader: Fallkonstruktion und Beispielhaftigkeit – Einblicke in einen fortlaufenden Forschungsprozess**
18. November | THEATER (Raum 2.212)

Der Beitrag widmet sich Praktiken des Auswählens, Konstruierens und Untersuchens von Fallbeispielen in qualitativ-empirischen Forschungsprozessen und beleuchtet die Fragen: Wie kann ‘etwas’ zum (Fall-)Beispiel und so beispielhaft ‘für etwas’ (gemacht) werden? Welche Erkenntnisinteressen und -möglichkeiten gehen mit bestimmten Fallkonstruktionen einher? Welchen Beitrag können sprach- und bildbasierter Methoden in der Erkenntnisgewinnung und -darstellung dabei leisten?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-x4wavtja-1alw)

Ringvorlesung Master Intermedia
**Vortrag von Manuel Sékou: digital hoarding – eine Einführung in die Arbeit des Sammelns, Archivierens und Verknüpfens digitaler Fragmente**

19. November | online

In seiner Praxis als audio-visueller Sammler, Assembler, Betrachter und Prosumer verknüpft Manuel Sékou Bild und Text. Der Begriff „Bild“ ist in der Hinsicht sowohl auf visueller als auch auditiver Ebene zu verstehen. Durch Strategien von Sampling und Dekontexualisierung kontrastieren sich in seinen Arbeiten dabei Muster zwischen Dynamiken der Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Subtexten in Denkwelten, Milieus und Kultur(en).
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-49b5rfir-wl4)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-7gq8ebc2-19w3)

Kunstpädagogische Positionen
**Vortrag Judit Villiger (Zürich): Scheinbar unscheinbar: Vom Textstück zum Sprachstück: Forschendes Studieren im Lehramt Kunst**

20. November | THEATER (Raum 2.212)

Die Wahrnehmung von Unterricht zu beforschen, ist Anliegen des vorzustellenden fachdidaktischen Lehr-Formats. Dazu eignen sich in hervorragender Weise Beobachtungen aus dem eigenen wie dem fremden Schulalltag des Gymnasiums. Die Hauptrolle dabei spielenTextstücke, und unter diesen zeichnen sich einige als Sprachstücke aus.
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-dyc05uzr-bo4)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-gwv56cuu-ob)

Saloon Arts Education
**CAMPUS-CHOREOGRAPHIEN VERNETZEN: Kunstlehramt-Studierende der Uni Köln und der Kunstakademie Münster im Dialog**

20. November | AEB (Raum 2.103)

Studierende im Kunst Lehramt – vernetzt euch! So lautet das Motto dieses Abends, an dem Studierende aus zwei unterschiedlichen Hochschulsystemen aufeinandertreffen. Eine Gruppe von Studierenden der Kunstakademie Münster ist zu Gast bei Studierenden des Kunstlehramts und des Lernbereichs Ästhetische Erziehung der Universität zu Köln.
Dabei steht insbesondere der Austausch zu ihrer erlebten Kunstlehrer*innenbildung im Mittelpunkt.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-kagvmps3-179m)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen
**Vortrag von Oktay Bilgi: Geschichten erzählen in Multispezies-Welten. Wissenschaft auf dem Weg zu einer Sprache des Lebens**

25. November | THEATER (Raum 2.212)

In einer Zeit, in der wir zunehmend das Bewusstsein entwickeln, auf einem beschädigten Planeten zu leben, stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Frage nach einer zukunftsfähigen und lebenswerten Welt ist angesichts der existenziellen Dimension dieser Krisen eines der brennenden Themen von Wissenschaft und Forschung. Immer mehr setzt sich dabei die Erkenntnis durch, dass allein Statistiken und abstrakte Modelle die erhoffte Transformation nicht herbeiführen können.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-qrzx1z5e-n51)

Ringvorlesung Master Intermedia
**Vortrag von Philip Roth: Virtually Equal? Wie sich remote-work auf Geschlechterungleichheit in persönlichen Netzwerken auswirkt**

26. November | THEATER (Raum 2.212)

Persönliche Netzwerke im Arbeitskontext beeinflussen Karrierechancen entscheidend. Diverse Untersuchungen haben gezeigt, dass die persönlichen Netzwerke von Männern häufiger als die von Frauen organisationale Grenzen überbrücken und dadurch eine wichtige Ursache für geschlechterungleiche Karrierechancen sind. Der Vortrag beleuchtet die zugrundeliegenden Networking-Mechanismen und fragt danach, wie sich die Virtualisierung von Zusammenarbeit auf diese auswirkt.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-yo573zgm-agt)

Saloon Arts Education
**Tinani van Niekerk: Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst**

27. November | THEATER (Raum 2.212)

Der Vortrag „Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst“ wirft einen Blick auf meine Arbeit im Spannungsfeld zwischen Schulstrukturen und der wagemutigen Förderung des „Creative Empowerment“. Hier sollen Schüler:innen nicht nur den Lehrplan abarbeiten, sondern ihre schöpferische Stimme finden.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-7olsvcgy-q95)

Künstlerische Praxis
**Artist Talk: Ani Schulze**

28. November | PRAXIS 2 (0.119)

Die Künstlerin Ani Schulze stellt einige ihrer Arbeiten und Projekte der zurückliegenden Jahre vor. Ihre künstlerische Praxis speist sich sowohl aus der Auseinandersetzung mit malerischen, skulpturalen und räumlichen Fragen als auch der Arbeit mit Video. Es entstehen immersive, malerische Environments, die Fragen zu künstlerischer Produktion und zur menschlichen, im Besonderen zur weiblichen Subjektivität schärfen.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-f5q672qe-ky2)

Saloon Arts Education
**Was brennt hier eigentlich? Workshop zu Bildungsgerechtigkeit und Beziehungsarbeit in der Schule der Migrationsgesellschaft**

29. November | THEATER (Raum 2.212)

Related ist ein Zusammenschluss von Schüler:innen und Lehrer:innen aus Berlin Neukölln. Wir stellen uns gegen die Stigmatisierung sogenannter „Brennpunktschulen“ und wollen davon berichten, was es wirklich heißt, an solchen Schulen zu lernen und zu lehren. Das zentrale Thema hierbei ist für uns Bildungsgerechtigkeit, also faire Bildungs- und Lebenschancen unabhängig von Herkunft und den Privilegien eines Menschen. 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-in9dneo3-edj)

Extern
------

that's what we'll call DADAmining

Diskutiert und fabuliert mit uns über DADAmining!
DADAmining - DADA ist für den Un-sinn (nicht Blödsinn), für Zweifel und Ziellosigkeit. DADAmining wird als Quell von Sensemaking-Prozessen in Bezug auf Daten verstanden. Wo findet DADAmining jetzt schon statt - wowollen wir uns zukünftig dem Irritationspotenzial von DADAmining aus- liefern und wo wollen wir es mitproduzieren?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-leuyhkea-gya)

Kölnischer Kunstverein sucht Aushilfen (m/w/d) für den Empfang und die Betreuung der Ausstellungen

Wir suchen ab Mitte Februar 2025 engagierte und kunstinteressierte Aushilfen für den Empfang und die Betreuung unserer Ausstellungen! Als traditionsreiche wie auch junggebliebene Institution im Zentrum Kölns setzen wir uns dafür ein, zeitgenössische Kunst einem vielfältigen Publikum zugänglich zu machen. Unterstützen Sie unser Team und werden Sie Teil unserer lebendigen Kunstszene.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-qrzvt12q-ziq)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-v8t3jsdj-18tp).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-jzbtyrc3-yw0qc2iu-hox)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20241115/e8d16f35/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info