[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jun 14 10:46:43 CEST 2024


Vortrag von Nina Grünberger: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. Juni | THEATER (Raum 2.212)

Gegenwärtig sehen wir eine zunehmend kritische Auseinandersetzung zur hegemonialen Macht großer IT-Konzerne in Bildungskontexten sowie zu Implikationen digitaler Technologien für Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Diese Debatte wird unter dem Schlagwort des Digitalen Kapitalismus und mehrheitlich aus einer Perspektive des Globalen Nordens im Hinblick auf Implikationen globaler Entwicklungen für den „Westen“ geführt.
[Weiter →](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-ihcrsk13-8ta)

Publikation

Buchvorstellung von Katja Lell und Manuel Zahn: Spannungsfelder interkultureller Filmbildung
--------------------------------------------------------------------------------------------

17. Juni | Foyer im Filmhaus Köln

Welche Filme und Vermittlungsmethoden eignen sich für eine diskriminierungskritische interkulturelle Filmbildung? Wie können wir in der pädagogischen Arbeit mit Filmen auf gesellschaftliche Machtverhältnisse und die durch sie hergestellten Ungleichheiten aufmerksam machen, ohne stereotype Rollenbilder zu wiederholen und Diskriminierungen zu bestärken? 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-rjuf89zb-4e6)

Saloon Arts Education

HINTERM VORHANG – Prävention von sexualisierter Gewalt in der theaterpädagogischen Arbeit Impulstheaterstück, Austausch und Workshop
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. Juni | AEB (Raum 2.103)

Shakespeares Sommernachtstraum steht auf dem Programm – launig und turbulent soll es werden. Doch in der Theatergruppe regen sich Zweifel: Können wir das Stück so unkommentiert wiedergeben? Ist auf dem Weg zur eigenen Produktion der Austausch wohlmöglich zu kurz gekommen? Wurden alle Teilnehmer*innen beachtet und gehört? Warum nimmt Alex sich so häufig raus? Und warum wird ungefragt ein Probenfoto geteilt?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-y4morbzq-178i)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Stefanie Rinaldi: In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten: Ästhetische Zugänge auf der Sekundarstufe I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. Juni | THEATER (Raum 2.212)

Das Anthropozän als Krisendiagnose, vielfach gar als „Apokalypse“ umschrieben, verlangt nach einer Rekonzeptualisierung der Mensch-Natur-Verhältnisse. So wandelt sich die Epoche der Menschheit gewissermaßen in eine Epoche sans-humains – der Mensch ist nun einer von vielen Akteur*innen im Mensch-Natur-Verhältnis. Diese Vorstellung weckt dystopische Zukunftsvisionen, wie sie in Kunst, Literatur und Medien porträtiert werden.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-dwlppngz-f87)

Abschlussarbeit

Lecture Performance von Lucca-Zoe Doege: Die Wutkonferenz
---------------------------------------------------------

20. Juni | Aula 3 der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Wann hast du zuletzt die Wut in dir gespürt? Dieser Frage geht Lucca-Zoe Doege nach, in einer Kombination aus Vortrag und Performance. Es geht um ins Spüren kommen, verstehen lernen und ergründen: Wo sind die eigenen Grenzen?
Komm, höre zu und begleite das Geschehen: Eine Reise durch persönliche Momente, Erlebnisse und Erkenntnisse.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-kgdwh0br-6sf)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Cornelia Sollfrank: Breathing Data
----------------------------------------------

25. Juni | THEATER (Raum 2.212)

Breathing Data ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, in dem die Künstlerin gleichzeitig Objekt und Subjekt der Forschung ist. Drei Monate lang macht sie täglich 30 Minuten lang Atemübungen und untersucht deren Auswirkungen auf ihren Körper und ihren Geist. Das Projekt umfasst das gezielte Erlernen von Atemtechniken (Pranayama), die planmäßige Anwendung dieser Techniken sowie das Erfassen und den Vergleich der mit mehreren Sensoren gewonnenen Körperdaten.
[Weiter →](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-riwlpst3-1dnf)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Theresa Stommel: ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zur Bedeutung des Staunens für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27. Juni | THEATER (Raum 2.212)

Wie lässt sich ein allgemeines Verständnis von Bildung theoretisch fundieren? Welche Bedeutung hat der Affekt des Staunens für (inklusive) Bildungsprozesse? In welchem Verhältnis stehen Staunen, ästhetische Erfahrung und Bildungsprozesse? Welche Bedeutung hat das Staunen für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-w5llyb5i-t7h)

Open Call

OPEN CALL: Ausstellung zum Semesterabschluss
--------------------------------------------

Dieses Sommersemester gibt es endlich wieder einen Rundgang der Kunstpraxis, also eine gemeinsame Ausstellung der Fächer Kunst, Intermedia & Ästhetische Erziehung an der HumF. Wir, die Fachschaften dieser drei Fächer, werden dabei mitorganisieren – und dafür brauchen wir Dich! Denn wir wollen deine künstlerischen Arbeiten zeigen! Wir suchen deine Seminarprojekte, Abschlussarbeiten oder freien Werke, egal ob Malerei, Fotografie, Skulptur, Video, Performance, Text…
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-9athv9v6-sq3)

Bibliothek

BIB-Info: KUNSTFORUM
--------------------

Die Vorlesungszeit ist in vollem Gange und ihr bereitet schon fleißig eure Hausarbeiten und Portfolioprüfungen vor? Da haben wir was für euch! In der BIB stehen euch alle Ausgaben der Fachzeitschrift „KUNSTFORUM“ zur Verfügung. Kommt vorbei zum Lesen, Schreiben, Scannen und Arbeiten!
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-giam3tqa-d8s)

Extern
------

10.000 € Sorgenfrei Stipendium 2024 - 1. Ausgabe

Gemeinsam mit StudySmarter bietet Santander Universitäten Deutschland dir die Chance auf einen 10.000 € Sofort-Gewinn, mit dem du dich vollkommen sorgenfrei auf dein Studium fokussieren kannst. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, die zum Zeitpunkt der Teilnahme an einer Universität oder (Fach-)Hochschule in Deutschland als Studierende eingeschrieben sind und derzeit einen Hochschulabschluss anstreben. 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-l7yf1s52-sgq)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-typirjk6-1a3v).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-nap7emmv-50ozv4rn-rd1)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20240614/1604ae2b/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info