[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 20 10:25:13 CET 2020


Intermedia Winter School: ALGORITHMIC AGENCY
---------------------

24.-28. November | online

Algorithmen, die Quintessenz softwarebasierter Systeme, haben sich im Zuge der digitalen Transformation fundamental in Sozialität eingeschrieben. Dabei wird zunehmend deutlich, dass Algorithmen weder neutrale noch rein passiv-instrumentelle Konstrukte sind, sondern stets bestimmte Positionalitäten zum Ausdruck bringen und bestimmte Werteordnungen implizieren. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-ufgilaoj-nnp)

Konferenz

Symposium: (In)Visibility of Art
---------------------

21. November, 15:00 | online

The influence of digitalization on the visibility of art and artists cannot be analyzed simply and conclusively. Various factors, such as history, politics, technical approaches, but also aesthetic questions, play a role in clarifying where which art is shown and perceived by whom. We have invited artists, academics, and cultural practitioners to discuss the (in-)visibility of art in the context of globalization and digitalization – the potentials, the risks and the implications for us as a society.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-xrtjipqe-jgq)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Simon Harder: Trans*formationen in der Kunst/Pädagogik
---------------------

23. November, 16:00 | online

Der Beitrag nähert sich einem trans*formativen Ansatz von Kunst/Pädagogik. Dabei fragt er danach, wie hegemoniale Zwei-Geschlechtlichkeit in ihrer Verwobenheit mit postkolonialen Logiken herausgefordert werden kann. Dem nähert sich der Beitrag einerseits auf der Basis von Kollaborationen wie Love Trans*formations (2019) und andererseits durch Einblicke in das transdisziplinäre, machtkritische, praxis- und kunstbasierte Forschungsprojekt Trans*formations & Art Education.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-4o39l2du-eiz)

Ringvorlesung Master Intermedia

Intermedia Winter School – Nushin Yazdani & Nakeema Stefflbauer: Algorithmic Agency vs. Awful AI
---------------------

24. November, 18:00 | online

The internet began as an alternative to real life: it meant a different way of interaction with humans – and a different way of experiencing the world. Today, computer algorithms promise a faster, more efficient set of tools with which to guide human life. But those tools rely on data – and that data comes with implicit history, imbalances, and bias.  This talk/workshop explores the label of „awful AI“ and investigates why we may be constructing a computer-powered future where the algorithmic agency of huge segments of society has been optimised out.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-80hn7lqf-8m4)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Antje Winkler: Postdigitale Schauplätze und ihr politisches Potenzial
---------------------

25. November, 16:00 | online

Wo war die Kunst, die sich bemüht, das Neue, die Widerständigkeit und damit auch die kritische Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Welt in/durch und über die Werke hinaus zu suchen?
In Anlehnung an Agambens Idee des Zeitgenossenschaftlichen, galt es zu prüfen, welche Widersprüchlichkeiten bzw. Widerstände in der postdigitalen Kunst an der Zeit zum Vorschein kommen.
Arbeiten von Hito Steyer u.a. führen uns in/durch und über die Werke hinaus an die Ränder der Schauplätze.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-clxt92xu-7ta)

Studio Art and Research

Gastvortrag von Laura Horelli: Changes in Direction
---------------------

25. November, 16:00 | online

Laura Horelli untersucht in ihren neuesten Arbeiten anhand mikrohistorischer Beispiele die historischen Verbindungen zwischen Namibia, der Deutschen Demokratischen Republik und Finnland. Die Werke fragen multi-perspektivisch nach der Bedeutung und dem Erbe der Internationalen Solidarität in einer Zeit, in der die Aufarbeitung des europäischen Kolonialismus und die Entkolonialisierungsprozesse zentral geworden sind.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-g7gz7bg7-32b)

Ringvorlesung Master Intermedia

Intermedia Winter School – Christian Katzenbach: Regulierung „durch“ Algorithmen? Die Zuschreibung von Agency und das Motiv der technischen Lösung sozialer Probleme
---------------------

25. November, 18:00 | online

Algorithmen werden vielfältige soziale Funktionen zugeschrieben: Vermeintlich entscheiden sie über die Vergabe von Krediten, über Potenziale auf dem Arbeitsmarkt, den schnellsten Weg zum Ziel und die Relevanz von Nachrichten. Zudem werden sie verantwortlich gemacht für die globale Verbreitung von Misinformation und die Verschärfung sozialer Ungleichheiten. Gleichzeitig positionieren viele Unternehmen und manche politische Institutionen weiterhin Algorithmen als adäquate Lösung für soziale Probleme.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-k1jcxfza-92n)

Ringvorlesung Master Intermedia

Intermedia Winter School – Josephine B. Schmitt: Von Algorithmen und Kaninchenlöchern – Die Rolle des YouTube-Empfehlungsalgorithmus für den Kontakt mit extremistischen Inhalten
---------------------

27. November, 18:00 | online

Der sogenannte Empfehlungsalgorithmus hat das Ziel die Nutzer*innen so lange wie möglich auf der Plattform zu halten und damit Einnahmen zu generieren. Dafür „lernt“ der Algorithmus, was die Nutzer*innen sehen und mögen. Laut einer US-amerikanischen Studie folgen ca. 81% der User*innen mindestens gelegentlich den „Empfehlungen“, 15% sogar regelmäßig. Ob es sich dabei um Hate Speech, Verschwörungserzählungen oder Beauty-Tutorials handelt, das ist dem Algorithmus egal.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-od7rbbtv-18zk)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Gerda König und Gitta Roser: DIN A 13 tanzcompany – Einblicke in den mixed-abled Tanz
---------------------

30. November, 16:00 | online

Die DIN A 13 tanzcompany ist international eines der wenigen Tanzensembles, deren Mitglieder sich aus Tänzer*innen mit und ohne körperlicher Besonderheiten zusammensetzen.
Seit 1995 bereichern DIN A 13 tanzcompany und ihre Gründerin und Choreografin Gerda König in Zusammenarbeit mit der Choreografin Gitta Roser (seit 2000) die Tanzwelt mit neuen ästhetischen Kategorien, die die gängigen Sehgewohnheiten im zeitgenössischen Tanz fortwährend herausfordern und hinterfragen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-rqj96bzq-6vc)

Personen

Lehrvertretung Lehrstuhl Künstlerische Praxis zum WiSe 20/21: Mirjam Thomann
----------------------

Zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 hat Mirjam Thomann die Lehrvertretung der Professur für Künstlerische Praxis am Institut für Kunst und Kunsttheorie übernommen.
Mirjam Thomann studierte Bildende Kunst an der Kingston University of London und der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Von 2018 bis 2020 war sie Vertretungsprofessorin für Plastik/Mehrdimensionale Strategien an der Kunsthochschule Kassel, nachdem sie von 2015 bis 2018 als Mitarbeiterin von Prof. Karina Nimmerfall schon einmal am Institut für Kunst und Kunsttheorie unterrichtet hat. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-ujekteqb-4mf)

Extern
------

Praktikumsangebot Grimme Online Award 2021

Auch für das Jahr 2021 bietet das Grimme-Institut im Rahmen des Grimme Online Award zwei Praktika an.
Im Zeitraum von Februar bis April begleiten Sie den Wettbewerb bis zu den Nominierungen. Im Team überprüfen Sie die eingereichten Websites und Apps, in der Diskussion lernen Sie die Kriterien für qualitativ hochwertige Websites, die Sie bei der Hintergrundrecherche sowie der Recherche weiterer Vorschläge anwenden können.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-xzpp1k5i-mez)

Ressortvolontariat Journalismus Digital

Der WDR schreibt für das kommende Jahr Ressortvolontariate für den Bereich „Journalismus Digital“ aus.
Gemeinsam sollen digitale Produkte entwickelt und die Arbeit an den Social-Media-Kanälen, Online-Angeboten und Apps vorangebracht werden. In dieser journalistischen Ausbildung lernst du zwei Jahre lang alles, was du dafür brauchst.
Bewerbungsfrist ist der 3. Dezember 2020.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-4s1v5w0i-afs)

Ausschreibung NRW Nachwuchsstipendium Freie Kinder- und Jugendtheater 2021

Das NRW Nachwuchs-Stipendium Freie Kinder- und Jugendtheater hat die künstlerische Entwicklung der Stipendiat*innen zum Ziel. Es fördert den Austausch und die Kooperation von jungen Künstler*innen, insbesondere in den Bereichen Schauspiel, Bühnenbild / Ausstattung, Dramaturgie, Theaterwissenschaft, Theaterpädagogik und Kulturmanagement, mit professionell arbeitenden Kinder- und Jugendtheatern in Nordrhein-Westfalen.  
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-88d7omvb-tdu)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-ausrrwgy-upl).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-raqipaue-egc081br-yay)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20201120/33cd4af1/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info