[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 13 10:45:13 CET 2020


Ideenpool Praxissemester #2: Studienprojekte & Forschendes Lernen im Praxissemester
---------------------

18. November, 17:50 | online

An diesem Abend wollen wir spannende Forschungsansätze aus dem Praxissemester würdigen und in einer Zoom-Konferenz einem breiteren Publikum vorstellen. Masterstudent*innen der Kunstpädagogik geben Einblicke in ihre Studienprojekte, die sie im Praxissemester durchgeführt haben. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen erhalten so diverse und exemplarische Einblicke, wie forschendes Lernen in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann. Der Abend bietet viele anregende Impulse, um sich zu eigenen Forschungsfragen inspirieren zu lassen und ein erweitertes Spektrum an Forschungsansätzen kennenzulernen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-h0s6g1dj-11yx)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Petra Graul-Mayr: Bewegung in der Ästhetischen Erziehung
---------------------

16. November, 16:00 | online

Die Bedeutung von Bewegung und Körperlichkeit für kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse lässt sich als Ergebnis einer systematischen Sichtung und Analyse von internationalen und interdisziplinären Fachdiskursen, verschiedenen Bedeutungsfeldern bzw. Hauptkategorien zuordnen. Im Vortrag werden Ergebnisse zum Bewegungs- und Bildungsverständnis früh-/pädagogischer Fachkräfte aus zwei Untersuchungen vorgestellt und mit einer Querverbindung zum Ästhetischen Bildungsverständnis weiter verknüpft.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-j9xo1tg2-6s3)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Simon Harder: Trans*formationen in der Kunst/Pädagogik
---------------------

23. November, 16:00 | online

Der Vortrag nähert sich einem trans*formativen Ansatz von Kunst/Pädagogik. Dabei fragt er danach, wie hegemoniale Zwei-Geschlechtlichkeit in ihrer Verwobenheit mit postkolonialen Logiken herausgefordert werden kann. Dem nähert sich der Beitrag einerseits auf der Basis von Kollaborationen wie Love Trans*formations (2019) und andererseits durch Einblicke in das transdisziplinäre, machtkritische, praxis- und kunstbasierte Forschungsprojekt Trans*formations & Art Education.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-ofdltnxz-191)

Ringvorlesung Master Intermedia

Intermedia Winter School – Nushin Yazdani & Nakeema Stefflbauer: Algorithmic Agency vs. Awful AI
---------------------

24. November, 18:00 | online

The internet began as an alternative to real life: it meant a different way of interaction with humans – and a different way of experiencing the world. Today, computer algorithms promise a faster, more efficient set of tools with which to guide human life. But those tools rely on data – and that data comes with implicit history, imbalances, and bias. This talk/workshop explores the label of „awful AI“ and investigates why we may be constructing a computer-powered future where the algorithmic agency of huge segments of society has been optimised out.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-p7qqreea-2n4)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Antje Winkler: Postdigitale Schauplätze und ihr politisches Potenzial
---------------------

25. November, 16:00 | online

Wo war die Kunst, die sich bemüht, das Neue, die Widerständigkeit und damit auch die kritische Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Welt in/durch und über die Werke hinaus zu suchen?
In Anlehnung an Agambens Idee des Zeitgenossenschaftlichen, galt es zu prüfen, welche Widersprüchlichkeiten bzw. Widerstände in der postdigitalen Kunst an der Zeit zum Vorschein kommen.
Arbeiten von Hito Steyerl u.a. führen uns in/durch und über die Werke hinaus an die Ränder der Schauplätze.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-uncndfnr-7fb)

Ringvorlesung Master Intermedia

Intermedia Winter School – Christian Katzenbach: Regulierung „durch“ Algorithmen? Die Zuschreibung von Agency und das Motiv der technischen Lösung sozialer Probleme
---------------------

25. November, 18:00 | online

Algorithmen werden vielfältige soziale Funktionen zugeschrieben: Vermeintlich entscheiden sie über die Vergabe von Krediten, über Potenziale auf dem Arbeitsmarkt, den schnellsten Weg zum Ziel und die Relevanz von Nachrichten. Zudem werden sie verantwortlich gemacht für die globale Verbreitung von Misinformation und die Verschärfung sozialer Ungleichheiten. Gleichzeitig positionieren viele Unternehmen und manche politische Institutionen weiterhin Algorithmen als adäquate Lösung für soziale Probleme.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-wci4w8wy-kbm)

Ringvorlesung Master Intermedia

Intermedia Winter School – Josephine B. Schmitt: Von Algorithmen und Kaninchenlöchern – Die Rolle des YouTube-Empfehlungsalgorithmus für den Kontakt mit extremistischen Inhalten
---------------------

27. November, 18:00 | online

Der sogenannte Empfehlungsalgorithmus hat das Ziel die Nutzer*innen so lange wie möglich auf der Plattform zu halten und damit Einnahmen zu generieren. Dafür „lernt“ der Algorithmus, was die Nutzer*innen sehen und mögen. Laut einer US-amerikanischen Studie folgen ca. 81% der User*innen mindestens gelegentlich den „Empfehlungen“, 15% sogar regelmäßig (Smith, Toor & van Kessel, 2018). Ob es sich dabei um Hate Speech, Verschwörungserzählungen oder Beauty-Tutorials handelt, das ist dem Algorithmus egal.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-6k6eklpe-j51)

Educational Resource

INFO BITE: Praxissemester
----------------------

Keine Panik vor dem Praxissemester! Mag es doch noch so komplex sein, Gesa Krebber und Jane Eschment erläutern die Herausforderungen und Chancen des Praxissemesters in der Kunst und ermutigen zu Neugier und Forschungsgeist. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-89c6zt53-r89)

Extern
------

Open Call: Archive für kollektive Wissensproduktion

Wie können Archive zu einem Werkzeug für die kritische Befragung von Machtstrukturen werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Whole Life Congress mit Beiträgen von Tony Cokes, Assaf Gruber, Hannah Hurtzig u.v.a. Die begleitende Whole Life Academy erprobt kollaborative Formen der Wissensproduktion in Archiven, greift Fragen der Dekolonisierung und marginalisierte Narrative auf. 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-dkhojvwi-2yu)

Vortragsreihe - Autonomen Referats für antiklassisches Empowerment an der Universität zu Köln

Klassismus spielt bisher kaum eine Rolle in gesellschaftlichen und politischen Debatten. Entsprechend gibt es wenig Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für Klassismus. Betroffene dringen kaum mit ihren Anliegen in der Gesellschaft vor. Im Sinne einer inklusiven Gesellschaft muss soziale Teilhabe jedoch auch durch die Überwindung struktureller klassistischer Diskriminierung gewährleistet sein. 
An verschiedenen Dienstagen ab 18 Uhr auf Zoom. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-goxzaulz-dc7)

Workshop zu Antirassismus – „Wie wollen wir leben?“

In dem zweistündigen Workshop “Wie wollen wir leben?” mit Mihir Sharma werden wir folgende Hauptfragen adressieren: Was ist Rassismus? Was ist Antirassismus und wie sieht Antirassismus aus? Anhand von Literatur aus der Soziologie, Sozialanthropologie, Politikwissenschaften, Geschichte und aus aktivistischen Diskursen wird ein Input zu den oben genannten Fragen präsentiert.
03. und 10. Dezember, 18–19 Uhr, via Zoom (Online)
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-iy3j8wya-4lq)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-obg3kquv-o8d).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-vet1fhes-p7rc55ia-ns9)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20201113/f75452f6/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info