[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 6 10:35:06 CET 2020


Digitaler Rundgang 2020
----------------------

Ein Semester haben wir zu Hause studiert und zu Hause Kunst gemacht. Jetzt stellen wir sie aus – nicht zu Hause, auch nicht in der Uni, aber hier.
Unter der Rubrik Seminarpräsentationen gibt es jetzt Arbeiten aus den Seminaren des Sommersemesters 2020 zu sehen. Unter anderem mit Arbeiten zum que/e/ren Film in pädagogischen Kontexten, zur Materialität der Fotografie im digitalen Zeitalter, Ergebnisse der diesjährigen Springschool und dem Workshop Love Humans mit dis.art, fotografische Künstlerbücher oder eine Anthologie von autofiktionalen Erzählungen von Studierenden aus ihrem virtuellen Semester. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tmnp9v00-yqcctpau-ml3)

Studio Art and Research

Gastvortrag von Karolin Meunier: In Sprache übersetzen
---------------------

12. November, 16:00 | Online

Der Vortrag handelt von der künstlerischen Arbeit mit Übersetzungsprozessen, Gesprächen und Situationen der Vermittlung. Es geht um den Einsatz von Sprache als Technik um sich feministische Texte zu erschließen und binäre Konstellationen zu adressieren, um Grenzen institutionalisierter Räume sichtbar zu machen und die eigenen Bewegungsabläufe zu beschreiben, um Wissen zu kollektivieren und poetische Unfälle zu produzieren.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tmnp9v00-89bpcj0n-cq6)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Petra Graul-Mayr: Bewegung in der Ästhetischen Erziehung
---------------------

16. November, 16:00 | Online

Die Bedeutung von Bewegung und Körperlichkeit für kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse lässt sich als Ergebnis einer systematischen Sichtung und Analyse von internationalen und interdisziplinären Fachdiskursen, verschiedenen Hauptkategorien zuordnen. 
Im Vortrag werden Ergebnisse zum Bewegungs- und Bildungsverständnis früh-/pädagogischer Fachkräfte aus zwei Untersuchungen vorgestellt und mit einer Querverbindung zum Ästhetischen Bildungsverständnis weiter verknüpft.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tmnp9v00-gqx1bww7-19hv)

Saloon Arts Education

Ideenpool Praxissemester #2: Studienprojekte & Forschendes Lernen im Praxissemester
---------------------

18. November, 17:50 | Online

An diesem Abend wollen wir spannende Forschungsansätze aus dem Praxissemester würdigen und in einer Zoom-Konferenz einem breiteren Publikum vorstellen. Masterstudent*innen der Kunstpädagogik geben Einblicke in ihre Studienprojekte, die sie im Praxissemester durchgeführt haben. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen erhalten so diverse und exemplarische Einblicke, wie forschendes Lernen in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tmnp9v00-j211wwue-12fv)

Konferenz

Symposium: (In)Visibility of Art
---------------------

21. November, 15:00 | Online

The influence of digitalization on the visibility of art and artists cannot be analyzed simply and conclusively. Various factors, such as history, politics, technical approaches, but also aesthetic questions, play a role in clarifying where which art is shown and perceived by whom. We have invited artists, academics, and cultural practitioners to discuss the (in-)visibility of art in the context of globalization and digitalization – the potentials, the risks and the implications for us as a society.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tmnp9v00-odemovkn-zki)

Extern
------

9. STUDENTISCHE TAGUNG ZUR KUNSTVERMITTLUNG

Die Verarbeitung der Flut alltäglicher Reize und herausfordernder Problemstellungen kann unsere Offenheit für unerwartete Impulse einschränken und die Umwelt in ihrer rationalisierten Form manchmal starr und schlicht erscheinen lassen. Wie lassen sich solche Chancen der Weiterentwicklung auf die Kunst- und Kulturvermittlung übertragen? 
Online-Tagung, 13.-15. November 2020 [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tmnp9v00-q89nb74m-16wl)

5. TUD-SYLBER-KONFERENZ DIGITAL "HETEROGENITÄT UND INKLUSION IN DER LEHRER*INNENBILDUNG" 

Heterogenität in der Schule ist kein neuartiges Phänomen, jedoch wird sie durch die verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion erst seit einigen Jahren deutlich sichtbar. Dies stellt Schulen und Lehrkräfte zunehmend vor die Herausforderung, Schüler*innen mit unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen und Bedarfen die gleichberechtigte Teilhabe an Unterricht und Schulleben zu ermöglichen.  [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tmnp9v00-tkmdkj87-6ao)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-tmnp9v00-yy7w1sd2-jeu).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-tmnp9v00-3lm8w5l2-zls)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20201106/f3438d39/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info