[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

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Fr Nov 27 11:10:05 CET 2020


Gastvortrag von Katja Gunkel: Cute GIF – Potentiale eines medienästhetisch-affektiven Ensembles digitaler Gegenwartskultur
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2. Dezember, 16:00 | online

»Don’t tell it to me, GIF it to me!« – @reactions (giphy.com)
Millionenfach geteilt, kollektiv produziert wie konsumiert – als sozial motivierte, memetisch partizipative Ausdrucksformen sind GIF-Animationen zu einem integralen Bestandteilwebbasierter Bildkulturen avanciert und aus dem alltäglichen digitalen Medienhandeln innerhalb einer „Positivkultur der Affekte“ (Reckwitz) nicht mehr wegzudenken. Der Vortrag perspektiviert jene visuelle Kommunikationseinheit und Ausdrucksform auf eine ästhetische Kategorie, die innerhalb zeitgenössischer visueller Kultur nicht weniger virulent ist: cute. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-anwn8qt2-1coy)

Ringvorlesung Master Intermedia

Intermedia Winter School – Josephine B. Schmitt: Von Algorithmen und Kaninchenlöchern – Die Rolle des YouTube-Empfehlungsalgorithmus für den Kontakt mit extremistischen Inhalten
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27. November, 18:00 | online

Der sogenannte Empfehlungsalgorithmus hat das Ziel die Nutzer*innen so lange wie möglich auf der Plattform zu halten und damit Einnahmen zu generieren. Dafür „lernt“ der Algorithmus, was die Nutzer*innen sehen und mögen. Laut einer US-amerikanischen Studie folgen ca. 81% der User*innen mindestens gelegentlich den „Empfehlungen“, 15% sogar regelmäßig. Ob es sich dabei um Hate Speech, Verschwörungserzählungen oder Beauty-Tutorials handelt, das ist dem Algorithmus egal.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-ex3rmdgz-je9)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Gerda König und Gitta Roser: DIN A 13 tanzcompany – Einblicke in den mixed-abled Tanz
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30. November, 16:00 | online

Die DIN A 13 tanzcompany ist international eines der wenigen Tanzensembles, deren Mitglieder sich aus Tänzer*innen mit und ohne körperlicher Besonderheiten zusammensetzen.
Seit 1995 bereichern DIN A 13 tanzcompany und ihre Gründerin und Choreografin Gerda König in Zusammenarbeit mit der Choreografin Gitta Roser (seit 2000) die Tanzwelt mit neuen ästhetischen Kategorien, die die gängigen Sehgewohnheiten im zeitgenössischen Tanz fortwährend herausfordern und hinterfragen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-iy3tp212-dd7)

Studio Art and Research

Lecture by Lasse Lau: Queer Geographies – Between Hegemony and Antagonism
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3. Dezember, 18:00 | online

Edward Said wrote in his book Culture and Imperialism on the struggle over geographies, “Just as none of us is outside or beyond geography, none of us is completely free from the struggle over geography … [it’s a struggle that is also] about ideas, about forms, about images and imaginings.”
In this lecture, we will look into the interpretation of space and how we can better understand it from seeing at the micro-level.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-lhl1mr53-10mj)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Stephanie Weber: Gender als Performance – (De)Konstruktion von Geschlecht
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7. Dezember, 16:00 | online

Spätestens seit der Veröffentlichung des Buchs „Gender Trouble“ von Judith Butler wissen wir, dass Geschlecht als sozial konstruiert sowie als Performanceakt verstanden werden kann und immer wieder von Menschen im privaten Bereich, im Berufsleben und im Alltag selbst hergestellt wird. Davon ausgehend, dass Geschlecht konstruiert und gemacht ist, kann es dementsprechend auch dekonstruiert werden. Eine ganz besonders spannende Möglichkeit der Dekonstruktion bietet hierbei Drag.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-pwf4h0aq-9bv)

Kunstpädagogische Positionen

Kalkül und Kontingenz – Rückblick auf ein Forschungsprojekt anlässlich seiner Publikation
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9. Dezember, 16:00 | online

Was bedeutet der bildungstheoretisch aufgeladene Begriff ‚Kontingenz‘ für das Unterrichten von Kunst und Theater an Schulen? Bedeutet es anzuerkennen, dass jeder Kanon auch anders aussehen könnte und keine feste Basis darstellt? Dass Lehrer*innen und Theaterpädagog*innen registrieren, wie ihre bisherigen Vorannahmen brüchig werden?
Diese und weitere Fragen beschäftigten uns im interdisziplinären, fachdidaktisch ausgerichteten Forschungsprojekt „Kalkül und Kontingenz“.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-tjx2lw4n-11se)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Isabel Eisfeld: Nicht im selben Boot!??? Ansätze einer transkulturellen Kunstpädagogik in der (Post-) Migrationsgesellschaft
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9. Dezember, 18:00 | online

Globalisiert, digital vernetzt, transkulturell? Wir sind längst (Post-) Migrationsgesellschaft geworden. Was bedeutet das für eine kreative, ko-konstruktive Auseinandersetzung mit Identität in der Schule?
Bei ihrem Besuch im Saloon erzählt Isabel Eisfeld, Studienrätin an einer Berliner Gemeinschaftsschule, aus ihrer kunstpädagogischen Praxis. Sie beleuchtet dabei am Beispiel einer Unterrichtsreihe, die augenscheinlich einmal nicht von BILD ausgeht, einige der Strategien und Erkenntnisse, die sie als positiv wirksam erlebt.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-w4czg8eu-qho)

Kunstpädagogische Positionen

Kunstpädagogische Positionen 52: Rahel Puffert - Umräumen statt aufräumen & 53: Florian Pfab - Blackbox Kreativität
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Das Prinzip ›Umräumen‹ setzt bei den sozialen und räumlichen Arrangements in Lehr- und Lernzusammenhängen selbst an, mit dem Ziel sie zu vitalisieren. (Rahel Puffert: Umräumen statt aufräumen) | Da durch die gestiegene Relevanz und die veränderte Funktion der Kreativität in Wissenschaft und Gesellschaft ihre Bedeutung immer wieder neu verhandelt wird, muss auch die Verbindung zwischen Kreativität und Kunst mit ihren Bedingungen und Funktionen neu gedacht werden. (Florian Pfab: Blackbox Kreativität [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-4r2xwfsi-qj5)

Studium

Online MBR wird SPACE - alles neu!
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Mit neuem Namen und neuem Layout bieten wir euch in diesem Semester viele weitere Inhalte und Angebote, die auch laufend erweitert werden. Hier könnt ihr Technik beim MBR reservieren und in vielen Inhalten rund um folgende Themen stöbern: Tipps und Tricks zur Medienproduktion, Selbststudium/Lernangebote, ILIAS, Sciebo, Zoom, MURAL und viele mehr.
Auch die Kunst BIB wird bald mit ihrer Bücherausleihe im SPACE zu finden sein und sobald es wieder möglich ist, könnt ihr zudem Arbeitsplätze im Institut buchen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-8tt98hlj-ew6)

Educational Resource

Toolkit: AEB
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Die Forschungswerkstatt AEB der Kunst und Kunsttheorie eröffnet mit Sound- und Lichtanlage, Tanzboden und Beamer vielfältige Möglichkeiten der ästhetischen Forschung. Vor der Nutzung benötigen Studierende lediglich eine Einweisung in die Technik und Lichtanlage. Das flexible Mobiliar ermöglicht den Raum besonders für Performances und Installationen zu nutzen. Die AEB wird vorgestellt von Rina Schmeing.
 [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-cb321rna-ixw)

Extern
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**Urbane Künste Ruhr - Pressestelle in Teilzeit**

Urbane Künste Ruhr versteht sich als Initiator von Projekten im öffentlichen Raum, Ausstellungen, Residenzprogrammen und flankierenden Diskurs- und Vermittlungsveranstaltungen. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht u.a. das jährlich stattfindende Format Ruhr Ding, das in der Regel im Mai und Juni zeitgleich an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet reali­siert wird und Kunstprojekte mit einer thematischen Klammer verbin­det. Das kommende Ruhr Ding 2021 widmet sich dem Thema Klima.  
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-gs6soug3-12y3)

KI-Camp 2021

Das KI-Camp ist eine transdisziplinäre Forschungs-Convention für Nachwuchswissenschaftler:innen, Professionals und Künstler:innen aller Disziplinen unter 35 Jahren, die an und mit Künstlicher Intelligenz arbeiten. In sieben parallelen Thementracks mit hochkarätigen Vertreter:innen aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft wird diskutiert, geforscht und genetzwerkt. Die Teilnahme ist nach erfolgreicher Bewerbung kostenlos.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-kt6xjyme-10kr)

Praktikumsangebot Grimme Online Award 2021

Auch für das Jahr 2021 bietet das Grimme-Institut im Rahmen des Grimme Online Award zwei Praktika an.
Im Zeitraum von Februar bis April begleiten Sie den Wettbewerb bis zu den Nominierungen. Im Team überprüfen Sie die eingereichten Websites und Apps, in der Diskussion lernen Sie die Kriterien für qualitativ hochwertige Websites, die Sie bei der Hintergrundrecherche sowie der Recherche weiterer Vorschläge anwenden können.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-udah9q84-nkkrppbb-k4z)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

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