[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Okt 18 12:00:02 CEST 2019


Saloon Arts Education

HIER UND JETZT. Transcorporealities | Performative Projekte mit Schüler*innen im Museum Ludwig und der aktuellen Sonderausstellung
---------------------

6. November, 16:30 | Museum Ludwig

Das ‚Neue‘ war lange nicht im Fokus der Museen. Das Selbstverständnis ging vielmehr mit einer Verantwortung des Bewahrens, der Vermittlung von Traditionen und der Aufrechterhaltung von Wissenshierarchien einher. Angesichts einer globalen, immer komplexer wahrzunehmenden Welt und der Krise eines festgeglaubten Welt- und Wertverständnisses, ist die Revision des institutionellen Selbstverständnisses überfällig! In der aktuellen Sonderausstellung Transcorporealities reflektiert sich das Museum als durchlässiger, erfahrungsoffener Körper. Wie können sich Kinder und Jugendliche diesen Körper aneignen? [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-52xmzixv-xnmizo86-ig2)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Kristin Klein: »I wanted to show you the world but I only had 2GB« [1]. Forschungsnotizen aus dem Projekt Post-Internet Arts Education Research (PIAER)
---------------------

22. Oktober, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Der Begriff der Digitalität verweist auf eine Vielzahl komplexer und asynchroner Prozesse, die sich in unterschiedlicher Weise auf Individuen und gesellschaftliche Bedingungen, auf materielle Umwelten sowie auf kulturelle Praxen auswirken und durch diese wiederum beeinflusst werden. Die in diesem Vortrag zentralen Begriffe, Postdigital und Post-Internet, bündeln das weite Feld aktueller Forschung zur Digitalisierung durch die spezielle Fokussierung soziokultureller Verflechtungen digitaltechnologischer Entwicklungen und künstlerischer Auseinandersetzungen.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-52xmzixv-5gpcme2e-1d7d)

Projekt

RELEASE-EVENT des ersten Lehrplanes PERFORMANCE als Vorschlag für das Schulsystem in NRW
---------------------

23. Oktober, 19:00 | THEATER (Raum 2.212)

Wie können Strukturen für die ästhetische Bildung im Schulsystem NRW aktualisiert, verändert und ausgebaut werden? Wie können Absolvent*innen der Ästhetischen Erziehung ihre gesammelten Erfahrungen über interdisziplinäres und performatives Arbeiten in einer zukünftigen Schule auf sinnvolle Weise einbringen?
Eine mögliche Antwort ist die Einführung eines neuen Faches neben Kunst und Musik – das Fach Performance.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-52xmzixv-9lorsbjr-hjf)

Projekt

Posthumanistische Medienbildung? Bildungstheoretische Positionen nach Anthropozentrismus und Humanismus – Interdisziplinäres Symposium an der Universität zu Köln
---------------------

25. Oktober | Institut für Kunst & Kunsttheorie

Das zweitägige Symposium bringt Wissenschaftler*innen unterschiedlicher disziplinärer Hintergründe zusammen, die in den Themenfeldern Posthumanismus, Medien- und Bildungstheorie und Digitalisierung tätig sind. Ziel ist es zuerst, verschiedene posthumanistische Positionen kritisch zu diskutieren. Darüber hinaus werden An- und Ausschlüsse, Passungen und Reibungspunkte zwischen Posthumanismus, Medien- und Bildungstheorie eruiert, um Anregungspotentiale für die Theoriegenerierung im Bereich der Bildungstheorie, der Ästhetischen Bildung und der Medienpädagogik auszuloten.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-52xmzixv-b00bpll2-ewn)

Lehrveranstaltung

Freie Plätze im Seminar "Aussicht auf Geschichte: Die Gegenwart des Kolonialen" (Dozent*innen: Arne Bunk und Tanja Bächlein)
----------------------

In Bild und Ton setzen wir uns kritisch mit der Gegenwart des Kolonialismus in Köln auseinander, dabei entstehen ein (Foto-)Film sowie ein gemeinsames Heft. Die Spurensuche führt zu Orten der Stadt, an denen Hinterlassenschaften dieser Zeit heute noch präsent sind oder an denen Kolonialgeschichte geschrieben wurde. Das Vorhaben zeigt exemplarisch ein mögliches Format für die künstlerische Forschung mit Kindern und Jugendlichen. Der Gruppe stehen digitale Spiegelreflexkameras, Computer und Audiorecorder zur Verfügung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-52xmzixv-eddapnba-vfz)

Extern
------

HUMAN SOUNDS | Konzert- und Veranstaltungsreihe des Instituts für Musikpädagogik der Universität zu Köln

dieses Mal in ein erfrischendes Blau gehüllt, präsentiert die human sounds Reihe des Instituts Euch/Ihnen wieder eine Menge spannender Veranstaltungen (immer Donnerstags um 18.30 im Musiksaal des Instituts für Musikpädagogik, 3. Stock i.d. Humanwissenschaftl. Fak.): Eröffnen wird am 14.11. mit  der pianistischen Reise durch Lateinamerika Clovis Alessandri. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-52xmzixv-kag1ph87-hub)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-52xmzixv-m0c9jlbq-luo).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-52xmzixv-q5aivpzr-rdj)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20191018/065e76c1/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info